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Telefoninterviews: Tipps zur Vorbereitung

Das Telefoninterview ist heute ein häufiger Zwischenschritt im Bewerbungsprozess. Deine Bewerbung hat die Aufmerksamkeit der Personaler erregt, doch zur Zeit bis du eine:r von vielen Kandidat:innen für den Job. Mit einem Telefoninterview erfolgt häufig eine erste direkte Kontaktaufnahme, der idealerweise eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgt.

 

Hier erklären wir dir, welche typischen Fragen du erwarten kannst und wie ein Telefongespräch beispielhaft verlaufen kann.

Tipp 1: Keine Angst vor unbekannten Nummern

Gerade die jüngeren Mitglieder der Generation Z gehen heute nur noch ungern ans Telefon. Unbekannte Nummern haben erst recht keine Chance, da sich dahinter häufig Werbeanrufe verbergen. Hast du jedoch Bewerbungsschreiben schriftlich oder digital verschickt, solltest du Anrufe von unbekannten Nummern unbedingt annehmen – daher könnte sich sein Traumjob verbergen.  

Bewirbst du dich bei Unternehmen in mehreren Städten im Ruhrgebiet, schreib dir die Vorwahlen der Städte auf. Erscheint dann im Display eine Nummer mit der Vorwahl 0234, kannst du daran leicht erkennen, dass es sich um eine der drei Bochumer Firmen handelt, denen du eine Bewerbung geschickt hast.

Tipp 2: Terminvereinbarung oder direktes Gespräch?

In der Regel wirst du telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um das eigentliche Telefoninterview zu vereinbaren. Passt dir der von der HR-Abteilung vorgeschlagene Termin nicht, kannst du zurückrufen oder -mailen und höflich um einen anderen Termin bitten. Dies ist besser als den Anruf unter starkem Stress anzunehmen, weil dich zwei Stunden später eine Prüfung erwartet, oder du unterwegs zum Zahnarzt bist. 

Es kann vorkommen, dass der Personaler auch gleich ein längeres Gespräch anfangen will. Kommt dir dies gerade sehr ungelegen, solltest du das offen sagen und um einen Anruf zwei Stunden später bitten. Auch dies ist besser als hektische, zerstreute Antworten zu geben. 

Tipp 3: Die Vorbereitung auf das Telefoninterview

Behandle jedes Telefoninterview wie ein echtes Vorstellungsgespräch. Zur Vorbereitung gehört, dass du weitere Informationen über das Unternehmen sammelst und deine eigenen Fragen an die Personaler vorbereitest.

Wird dir in der E-Mail-Einladung zum Telefoninterview der Name deines Gesprächspartners genannt, googelst du ihn vorab. Die Chancen stehen gut, dass die Person mit Bild bei Businessnetzwerken wie XING und LinkedIn vertreten ist. So weißt du, mit wem du es zu tun hast und fühlst dich etwas entspannter.

Tipp 4: Die Dauer eines Telefonischen Vorstellungsgesprächs

In der Regel dauern Telefoninterviews zwischen 30 und 60 Minuten. Will die Personalabteilung aus einem größeren Bewerberpool Kandidaten für persönliche Vorstellungsgespräche aussieben, reicht meist eine halbe Stunde. Ausführliche Telefoninterviews gibt es häufiger bei Bewerbungsprozessen mit Kandidaten aus ganz Deutschland. So ersparen die Personaler ihnen lange Anfahrtswege für ein Vorstellungsgespräch, das mit einer Absage endet. In manchen Fällen führt ein solches Interview direkt zu einem Jobangebot!

Das Telefoninterview: Fragen und Antworten als Beispiele

Meist ähneln die Fragen denen, die die Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch stellen. Diese haben wir in diesem Beitrag ausführlich beschrieben. Einige typische Fragen im Telefongespräch als Beispiel: 

  • Was haben Sie bislang beruflich gemacht? 
  • Wo arbeiten Sie gerade? 
  • Warum möchten Sie ihren aktuellen Job aufgeben? 
  • Warum interessieren Sie sich für diese Stelle?  
  • Welche Fachkenntnisse haben Sie für diese Stelle? 
  • Wann können Sie bei uns anfangen?  

Antworte stets sachlich und versuche, dich kurz zu fassen. Auf keinen Fall solltest du über deinen aktuellen Arbeitgeber schimpfen. Sag lieber, dass du dir eine neue Herausforderung wünschst oder bessere Aufstiegschancen.

Bereite deine Antworten vorher vor und schreib einige Punkte als Gedächtnisstützen auf. Wirst du zum Beispiel nach dem erstmöglichen Eintrittsdatum gefragt, solltest du die Antwort sofort bereit haben und nicht erst lange in Unterlagen nach deinem Arbeitsvertrag suchen oder gar antworten, dass du deinen Chef fragen musst.

Weitere Tipps für das Telefoninterview

  • Stell sicher, dass dein Smartphone aufgeladen ist. 
  • Such dir einen ruhigen Ort zum Telefonieren, wo du nicht von Mitbewohnern und plötzlichem Lärm gestört wirst. 
  • Zieh dich ruhig etwas gepflegter an und setz dich in aufrechter Haltung hin. Es ist durchaus am Telefon zu hören, ob du im Jogginganzug auf dem Sofa liegst oder im Hemd am Schreibtisch sitzt.  
  • Achte darauf, das Smartphone oder den Telefonhörer so halten, dass du gut zu hören bist. 
  • Stell dir ein Glas Wasser bereit, damit du bei Bedarf die Kehle anfeuchten kannst. 
  • Vermeide es, unnötige Geräusche zu produzieren, zum Beispiel häufiges Klicken des Kugelschreibers, mit dem du Notizen machst. Dein Gesprächspartner kann dies hören und wird schnell genervt.  

Übrigens: All diese Regeln gelten auch, wenn du statt eines Telefoninterviews zu einem Videochat per Skype, Zoom oder einer ähnlichen Software eingeladen wirst. Da du für den Gesprächspartner sichtbar bist, gilt hier ganz besonders, dass du gepflegt und gut gekleidet wie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch auftrittst. Denk in diesem Fall auch daran, dich mit deinem Laptop oder Smartphone vor einen neutralen Hintergrund zu setzen.  Deine private Sammlung an Raumschiffen aus beliebten SciFi-Serien braucht der Personaler nicht unbedingt sehen.

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