RUHR24JOBS

First targetable element
RUHR24JOBS
Search
Zum Inhalt springen

KI-Bewerbung: So helfen dir ChatGPT und Co. beim Schreiben deiner Bewerbung

Künstliche Intelligenz steht immer stärker im Fokus der Aufmerksamkeit und beschäftigt Schulen und Universitäten in aller Welt. Doch wie sieht der Einsatz von einer KI wie ChatGPT bei einer Bewerbung aus? Ist dies bereits Betrug? Kann eine Künstliche Intelligenz eine Bewerbung schreiben und merken Unternehmen dies, wenn sie eine Stelle vergeben?

Kann eine KI überhaupt eine Bewerbung schreiben?

Ein gutes Bewerbungsanschreiben zu verfassen, kann sehr anspruchsvoll sein. Du musst auf recht begrenztem Raum von dir und deinen Leistungen überzeugen und dabei noch die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle und des Unternehmens berücksichtigen. Kann eine KI wie ChatGPT eine solche Bewerbung für dich schreiben?

Grundsätzlich ja, denn ChatGPT kann auf eine erhebliche Fülle an Informationen zurückgreifen und diese nutzen. Dabei spielt vor allem die Menge an Informationen eine Rolle, die du dem System für die Bewerbung oder das Anschreiben an die Hand gibst. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen und je genauer die Anforderungen definiert sind, umso besser wird das Ergebnis.

KI-Bewerbung schreiben lassen: So geht‘s

Damit eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT ein gutes Bewerbungsschreiben für dich verfassen kann, musst du dem System alle wichtigen Informationen geben. Hier findest du heraus, was du der KI unbedingt zur Verfügung stellen musst:

 

  • alle Informationen zur ausgeschriebenen Stelle
  • alle Informationen zum Unternehmen und zu den Ansprechpartner:innen
  • alle deine beruflichen Skills
  • deinen beruflichen Werdegang
  • deine sozialen Fähigkeiten
  • genaue Anweisungen, wie lang das Anschreiben der Bewerbung werden darf

Hast du all diese Informationen bereitgestellt, schreibt ChatGPT für dich zunächst einmal eine grobe Bewerbung. Danach kannst du die Künstliche Intelligenz darum bitten, bestimmte Details und Formulierungen zu verändern, zu konkretisieren oder neu zu schreiben. So kannst du nach und nach eine perfekte Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf erstellen, welche exakt auf die Stelle im Unternehmen zugeschnitten ist. Achte darauf, dass alle Angaben stimmen und du sie auch wortgetreu in einem möglichen Vorstellungsgespräch wiedergeben kannst. Bist du dann mit dem Text zufrieden, musst du diesen nur noch ansprechend formatieren. Schon ist die ChatGPT-Bewerbung bereit und du kannst diese dem Unternehmen deiner Wahl zukommen lassen.

Hier stößt auch ChatGPT an seine Grenzen

Du musst immer daran denken, dass ChatGPT nur auf Daten zurückgreifen kann, welche bis zum Ende des Jahres 2021 zur Verfügung standen. Neuere Daten und neuere Ereignisse kennt diese Künstliche Intelligenz also gar nicht. Wenn deine Bewerbung bei einem Unternehmen auf kürzliche Ereignisse Bezug nehmen soll, kann dies ChatGPT schlicht nicht leisten.

Zudem ist die KI nicht in der Lage, Emotionen zu empfinden und diese somit in das Bewerbungsschreiben zu integrieren. Es kann also durchaus vorkommen, dass die so erstellten Texte sehr generisch wirken. Es kann helfen, einen solchen Text nochmals von der KI umschreiben zu lassen und dabei mehr auf einen emotionalen und authentischen Tonfall zu setzen. So kann die KI-Bewerbung eher den Eindruck erwecken, aus menschlicher Hand verfasst worden zu sein.

Eine Künstliche Intelligenz den Lebenslauf schreiben lassen

Zu einer Bewerbung gehört nicht nur das Bewerbungsschreiben, sondern auch ein Lebenslauf. Dafür kannst du ChatGPT ebenfalls nutzen. Damit eine KI deinen Lebenslauf erstellen kann, braucht sie alle Informationen und spezifische Daten, die du in deinem Lebenslauf integrieren möchtest. Dazu gehören vor allem Angaben zu deiner Person, deinem beruflichen Werdegang, deinen Fähigkeiten und deinen Abschlüssen. Mit genauer Überprüfung und Anpassung sind so erstellte Lebensläufe durchweg gut zu gebrauchen und müssen von dir nur noch passend formatiert werden.

Ist es Betrug, wenn ChatGPT Bewerbungsschreiben und Lebenslauf für dich schreibt?

Künstliche Intelligenz zu nutzen, um die eigenen Chancen auf eine Stelle mit einem guten Anschreiben und einem ansehnlichen Lebenslauf zu verbessern, ist erst einmal nicht wirklich Betrug. Du könntest auch Freunde oder Verwandte fragen, die das für dich erledigen. Solange im Anschreiben und im Lebenslauf keine Lügen zu finden sind und du die ChatGPT-Bewerbung genaustens überprüft hast, ist dies kein Problem.

 

Die meisten Stellen werden zudem nicht allein wegen der Bewerbungsunterlagen vergeben, sondern wegen des Vorstellungsgesprächs. Da dir in den Gesprächen vor Ort (aktuell) keine KI helfen kann, musst du es selbst in die Hand nehmen und im Bewerbungsgespräch von deiner Persönlichkeit überzeugen. Falls du die ChatGPT-Bewerbung nicht überprüft und angepasst hast, würden dem Arbeitgeber spätestens hier Unstimmigkeiten auffallen.

Fazit: Ohne Kontrolle und Feinschliff geht es nicht

Es gibt durchaus einige Hürden, wenn eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT dein Bewerbungsschreiben und deinen Lebenslauf für dich schreibt. Du musst dir also immer noch die Zeit nehmen, die Ergebnisse kontrollieren und meistens auch überarbeiten. Vor allem an den Stellen, die sich für dich ungenau, unpersönlich oder falsch anhören, solltest du vorsichtig sein und den ein oder anderen Satz gegebenenfalls nochmals umformulieren. Gib das so erstellte Anschreiben oder deine ganze ChatGPT-Bewerbung nochmals einem Freund oder einem Familienmitglied zum Lesen, um sicherzustellen, dass weder ChatGPT noch du etwas übersehen haben. Grundsätzlich ist dies aber eine deutlich schnellere und einfachere Methode, als das gesamte Anschreiben für die Bewerbung selbst zu verfassen. Mit einer KI kannst du also trotz Überarbeitung sehr viel Zeit sparen.

Inhaltsverzeichnis

Teilen:

Entdecke hier die begehrtesten Jobs!

Beitrag teilen: