RUHR24JOBS

First targetable element
RUHR24JOBS
Search
Zum Inhalt springen

Tipps für den Lebenslauf: Was sind meine Stärken?

Auf den ersten Blick wirkt eine Stellenanzeige wie gemacht für dich, doch bei näherem Hinsehen verunsichert dich die Beschreibung. Bringst du wirklich die gewünschten Anforderungen oder Qualifikationen mit? Hier erklären wir dir, wie du die Inhalte der Stel

Es sind zwei klassische Fragen, mit denen du in jedem Bewerbungsgespräch rechnen musst: Die Fragen nach deinen Stärken und Schwächen. Gerade jungen Berufseinsteigenden fällt es häufig schwer, eine klare Antwort zu geben. Nach einigen Jahren Berufserfahrung und zahlreichen Jobinterviews kennst du dich selbst schon besser und weißt auch, wie du diese Fragen souverän beantworten kannst.

Was sind gute Stärken für deine Bewerbung?

Bei der Jobsuche ist es entscheidend, die eigenen Stärken gekonnt in Szene zu setzen, um potenzielle Arbeitgeber von sich zu überzeugen. Hier ist eine kleine Auswahl:

 

  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Problemlösungskompetenz
  • Selbstständigkeit
  • Flexibilität
  • Zielorientierung
  • Lernbereitschaft
  • Organisationsgeschick
  • Empathie
  • Belastbarkeit

 

Es ist jedoch wichtig, diese Stärken nicht einfach aufzuzählen, sondern sie gezielt auf die eigene Persönlichkeit abzustimmen.

Warum du deine Stärken kennen solltest

Natürlich solltest du die Antworten nicht nur für Bewerbungsgespräche kennen. Es hilft dir auch selbst ungemein, deine Stärken zu kennen und zu wissen, was dir besonders gut liegt. Interessanterweise fällt es den meisten Menschen wesentlich leichter, ihre eigenen Schwächen zu benennen. Dies liegt einerseits daran, dass wir uns selbst meist sehr kritisch sehen und andererseits, dass das Kritisieren den meisten leichter fällt, als das Loben. „Warum bist du immer so unpünktlich?!“, hört sich die gleiche Person vermutlich öfter an als „Du hast ein wahnsinnig tolles Organisationstalent!“

 

Du solltest natürlich beides kennen. Bist du dir deiner Schwächen bewusst, kannst du an ihnen arbeiten. Kennst du deine Stärken, kannst du daraus Selbstbewusstsein schöpfen. Im Beruf kommt ein weiterer Aspekt dazu. Du kannst im Team eine Position einnehmen, in der du deine Stärken ausspielst und einen Kollegen bitten, die Position auszufüllen, in der du schwach wärst. So entstehen Teams, in denen sich alle Mitglieder hervorragend ergänzen. 

Wie finde ich meine Stärken heraus?

Hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst du dein Umfeld fragen und zum anderen in dich gehen. Dabei wirst du gleich auch feststellen, ob dein Selbstbild mit dem Bild übereinstimmt, das andere von dir haben.

Fragen an dich selbst

Stell dir selbst diese oder ähnliche Fragen und leite daraus deine Stärken ab:

 

Laufe ich bei Stress zur Hochform auf oder will ich mich nur noch ins Bett verkriechen?

Belastbarkeit

Kann ich gut mit den unterschiedlichsten Menschen kommunizieren und mich leicht verständlich ausdrücken?

Kommunikationstalent

Kann ich meine Meinung selbstbewusst und mit guten Argumenten vertreten und durchsetzen?

Argumentationskraft /

Selbstbewusstsein

Nehme ich (faire) Kritik gut an und versuche, mich zu verbessern und Ratschläge anzunehmen?

Kritikfähigkeit

Falle ich öfter in ein Loch bei Wikipedia oder YouTube, weil ich immer mehr lesen/sehen will, höre gerne Podcasts und will generell ständig mehr lernen?

Wissensdurst / Lernfähigkeit

Macht es mir Spaß, Ausflüge, Partys oder Urlaubsreise zu organisieren und meist läuft auch alles wunderbar?

Organisationstalent / Zeitmanagement

Verliere ich schnell die Lust, wenn etwas nicht klappt und werfe die Flinte ins Korn?

Durchhaltevermögen

 

Private Interessen und Freizeitverhalten auf den Prüfstand stellen

Tüftelst du gerne stundenlang an selbstgeschriebener Software oder bastelst aus 3000 Teilen aufwendige Technikbausätze zusammen, kannst du dir zum Beispiel Durchhaltevermögen, Geduld und analytisches Denken als Stärken auf die Fahne schreiben.

 

Umgibst du dich in deiner Freizeit am liebsten mit Menschen, organisierst tolle Partys und bringst alle mit witzigen Sprüchen und unterhaltsamen Anekdoten zum Lachen, punktest du als Organisationstalent mit hoher Kommunikationsfähigkeit und Humor.

Andere nach deinen Stärken fragen

Frag deine Eltern, Geschwister und beste Freund:innen, wie sie dich sehen. Vielleicht wirst du dabei Dinge hören, die du selbst gar nicht so gesehen hast – und tankst neues Selbstbewusstsein. Du kannst ihnen auch helfen, indem du ihnen konkrete Fragen stellst:

 

  • Was magst du an mir?
  • Warum verbringst du gerne Zeit mit mir?
  • Auf welche Eigenschaft bist du etwas neidisch?
  • Wann hast du das Gefühl, dass ich glücklich bin?

 

Gerade bei den letzten beiden Fragen können interessante Beobachtungen hervorkommen? Vielleicht hast du dir nie Gedanken über deine Redseligkeit gemacht, bis dir jemand sagt: „Ich wünschte, ich könnte so gut auf andere zugehen und mit jedem Wildfremden ein nettes Gespräch anfangen“. 

 

Auch beobachten dich andere anders. Für dich ist es vielleicht nur „wieder mal ein Nachmittag mit Gartenarbeit“ aber deine Freundin bemerkt, wie glücklich und entspannt du bei der Arbeit im Freien bist, wie liebevoll du mit jungen Pflanzen umgehst und wie stolz du auf deine eigenen Erdbeeren bist. Daraus lassen sich gut berufliche Stärken wie Geduld, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt ableiten.

 

Vielleicht merkst du so auch erst, dass Berufe in der Natur oder mit Pflanzen vielleicht ein toller Karriereweg für dich sind.

Stärken betonen bei der Bewerbung

Es ist eine schmale Gradwanderung zwischen „die eigenen Stärken betonen“ und „Eigenlob stinkt“.  Wirst du im Bewerbungsgespräch nach deinen Stärken gefragt, solltest du immer einen Grund mitliefern. Einige Beispiele:

 

  • Ich bin ein echtes Organisationstalent und habe Nerven wie Drahtseile, denn ich trainiere ehrenamtlich die E- und F-Jugend im Fußballverein Dorftrop und organisiere auch die Auswärtsspiele im westlichen Ruhrgebiet.

  • Ich bin flexibel und willensstark und habe mein Studium nur erfolgreich absolvieren können, weil ich immer wieder bereit war, verschiedene Nebenjobs anzunehmen und auch dann zu arbeiten, wenn andere feiern gingen.

  • Ich kann sehr gut kommunizieren und wurde an meinen letzten Arbeitsplätzen immer vorgeschickt, wenn es um komplizierte Kundengespräche oder Vermittlung zwischen zwei streitenden Kollegen ging.

Inhaltsverzeichnis

Teilen:

Entdecke hier die begehrtesten Jobs!

Beitrag teilen: