RUHR24JOBS

First targetable element
RUHR24JOBS
Search
Zum Inhalt springen

Coworking im Ruhrgebiet – Der flexible Arbeitsplatz im Check

Ehe die Corona-Pandemie unzählige Berufstätige ins Homeoffice schickte, erlebten Coworking Spaces im Ruhrgebiet einen riesigen Boom. Doch was versteht man unter Coworking Spaces eigentlich und für wen sind sie sinnvoll?

Coworking Spaces im Ruhrgebiet: Was ist das genau?

Die Alternative zum Schreibtisch zu Hause

 

Ursprüngliche Treiber der Coworking Spaces waren Freelancer, selbständige Start-up-Gründer und ähnliche Berufstätige, die sich keine Büroräume leisten konnten oder wollten und auch nicht zu Hause im stillen Kämmerlein versauern wollten. Coworking Spaces lösten das Problem: Sie bieten einzelne Arbeitsplätze in einem großen Büroraum an. 

Wie funktioniert ein Coworking Space?

Jeder arbeitet für sich an eigenen Projekten und in unterschiedlichen Berufen, doch zugleich sind sie von Gleichgesinnten umgeben und es gibt vielfältige Möglichkeiten zum Austausch. Sie bestehen aus einer variablen Anzahl an Schreibtischen in modernen hellen Büroräumen. Zudem bieten sie meist noch viele andere Annehmlichkeiten wie eine Lounge mit gemütlichen Möbeln für Pausen, Konferenz- und Meetingzimmer, eine geteilte Büroküche und die Möglichkeit Drucker, Beamer und ähnliche Materialien zu nutzen.

Die allererste Coworking Space wurde im sonst nicht gerade innovationsfreudigen Deutschland gegründet. Sie nannte sich C-Base und wurde 1995 von 17 Programmierern und anderen IT’lern als "Hackerspace" ins Leben gerufen. Bald wurde die Idee auch anderswo aufgegriffen, darunter in Wien, wo 2002 die Schraubenfabrik als erste echte Coworking-Space eröffnete. Erst 2005 zog das amerikanische Silicon Valley mit der San Francisco Coworking Space nach und ab dann gab es kein Halten mehr: Die Zahl der geteilten Büroräume explodierte weltweit.

Firmen entdecken Remote Work für sich

Gab es Ende 2008 rund 160 Coworking-Spaces in aller Welt, waren es bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie schon über 19.000. Dabei waren es längst nicht mehr nur selbständige Freelancer und Start-ups, die diese Büroräume für sich nutzen. Immer mehr große Firmen entdeckten sie als wichtigen Baustein für das sogenannte Remote Work: Die Arbeit außerhalb der eigentlichen Büros.

 

 

Je mehr Mitarbeiter ganz oder zeitweilig von zu Hause aus arbeiteten, umso geringer war der Bedarf für große geschäftliche Räumlichkeiten mit eigenen Schreibtischen. Viele Firmen verkleinerten ihre Büros, um Miet- und Betriebskosten zu senken und setzten bei den noch verbliebenen Räumen auf sogenanntes Desk Sharing: Mitarbeiter haben keinen festen eigenen Schreibtisch mehr, den sie mit Grünpflanzen und Familienfotos herrichten, sondern teilen sich die noch vorhandenen Schreibtische. Dies führt jedoch schnell zu Stress, wenn mehr Mitarbeiter im Büro auftauchen als Schreibtische vorhanden sind oder nur noch ungeliebte Plätze übrig sind.

Die Vorteile vom Coworking Space

Auf der anderen Seite ist die Arbeit im Homeoffice nicht jedermanns (und jederfraus) Sache. Viele fühlen sich einsam, wenn sie nicht von anderen umgeben sind,  oder es ist kein Platz für eine echte Arbeitsecke mit Schreibtisch und Drehstuhl. In ländlichen Regionen lahmt dazu oft das Internet. Hier werden Coworking Spaces für Unternehmen interessant: Mitarbeiter brauchen nicht ins eigentliche Büro im Stadzentrum pendeln, sondern arbeiten in einer Coworking Space in der Nähe der Wohnung. Hier finden sie stabiles Internet, echte Schreibtische und nette Gesellschaft.

Wie finde ich den passenden Coworking Space?

In Deutschland gibt es heute mehrere große Ketten, die Coworking Spaces im ganzen Land anbieten. Zu den bekanntesten Anbietern im Ruhrgebiet gehört Work Inn mit einem guten Dutzend Räumlichkeiten, darunter vier Coworking Spaces in Dortmund. Ein Vorteil der Ketten ist die Möglichkeit, verschiedene Spaces mit einer einzigen Mitgliedschaft zu nutzen. So kannst du an einem Tag den Coworking Space vor der eigenen Wohnungstür in Dortmund nutzen und dich am nächsten mit Freunden in im Coworking Space im Bochumer Bermuda-Dreieck treffen. Einige weitere Anbieter im Ruhrgebiet:

 

 

Wichtige Kriterien bei der Wahl 

 

Neben der Location spielen natürlich noch andere Faktoren bei der Suche nach der für dich idealen Coworking Space eine Rolle:

 

  • Ganz wichtig ist der Preis: Hier wird zwischen festen Preisen für einen ganzen Monat und Tagespreisen unterschieden.
  • Reicht dir ein einziger Platz, an dem du für dich ungestört arbeiten kannst oder benötigst du ab und zu spontan ein Konferenzzimmer für Meetings mit Kollegen, Investoren oder Partnern?
  • Reicht dir ein Schreibtisch in einem großen Büro, in dem ständiges Kommen und Gehen herrscht oder willst du dich in ein Einzelbüro zurückziehen können?
  • Kommst du ganz allgemein nur zum Arbeiten oder möchtest du bei Freizeitaktivitäten wie dem gemeinsamen Grillen auf der Dachterrasse netzwerken?
  • Legst du Wert auf bestimmte Verpflegung, z.B. ein veganes Café vor Ort?
  • Sind dir kurze Wege zum ÖPNV wichtig oder brauchst du eine Ladesäule für dein Elektroauto?

 

All diese Dinge solltest du bei der Auswahl einer Coworking Space beachten.  Natürlich kannst du auch verschiedene Anbieter ausprobieren, ehe du dich festlegst.

Für wen sind Coworking Spaces geeignet?

Coworking Spaces sprechen mehrere Zielgruppen an:

  • Existenzgründer und Start-ups, die sich (noch) keine echten Büroräume leisten möchten
  • Selbständige und Freelancer, die sich im Homeoffice isoliert und einsam fühlen
  • Angestellte, die nur 1-2x pro Woche ins Büro pendeln und an den anderen Tagen einen professionellen Arbeitsplatz benötigen
  • Digitale Nomaden, die immer nur einige Monate in einer Stadt bleiben


Daneben gibt es auch spezielle Angebote für Eltern mit jungen Kindern, bei denen die Coworking Spaces mit einer Kita oder ähnlichen pädagogischen Betreuungsmöglichkeiten verbunden ist. Die Eltern können hier konzentriert arbeiten, während sie die Kinder gut betreut in der Nähe wissen. Leider sind sie Coworking Spaces mit Kinderbetreuung im Ruhrgebiet noch Mangelware. Das nächste Angebot gibt es mit Kiwifalter in Düsseldorf.



Jetzt hast du eine Vorstellung davon, was dich in Coworking Spaces erwartet. Jetzt bleibt dir nur noch eins: die Suche nach dem perfekten Space für dich. Sind die oben genannten Beispiele nichts für dich, kannst du hier mit der Suche nach Coworking Spaces im Ruhrgebiet und natürlich auch in anderen Städten in NRW und ganz Deutschland beginnen: https://coworking-spaces.info/

Inhaltsverzeichnis

Teilen:

Entdecke hier die begehrtesten Jobs!

Beitrag teilen: