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Kandidaten richtig vorqualifizieren – Beispiel Recruiting-Funnel

Die Entwicklung vom Arbeitgeber- hin zu einem Arbeitnehmermarkt schreitet weiter voran. Allein in Deutschland werden, wie die Wirtschaftswoche berichtet, bis 2040 insgesamt 8,7 Millionen mehr Menschen den Arbeitsmarkt verlassen als in ihn eintreten werden.

 

Die Zeiten, in denen Kandidaten aktiv auf das Unternehmen zugegangen sind, zählen längst der Vergangenheit an. Selbst die großen Player bekommen zunehmend Schwierigkeiten, den passenden Mitarbeiter zu finden. Kleine und mittelständische Unternehmen haben im Wettkampf um die besten verfügbaren Arbeitskräfte noch größere Schwierigkeiten. 

Der Recruiting Funnel soll Abhilfe schaffen.

Mehr Bewerbungen durch eine Vereinfachung des Bewerbungsprozesses

Nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Bewerbungen lässt nach. Wurde früher noch eine Bewerbungsmappe mit Motivationsschreiben, ausführlichem Lebenslauf, Zeugnissen und zahlreichen Zertifikaten eingereicht, so sieht die Ausbeute heute häufig deutlich geringer aus. Die wenigsten Bewerber sind noch bereit, einen größeren Aufwand für einen möglichen Jobwechsel zu betreiben. Tatsächlich sind nur 10% der Kandidaten aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber und daher bereit, sich intensiver um einen neuen Job zu bemühen.

 

Arbeitgeber  müssen deswegen schnell reagieren und den Bewerbungsprozess der Zeit und dem Markt auf die neue Zielgruppe anpassen. Das heißt, sich zu bewerben muss einerseits so leicht wie möglich sein. Anderseits muss sichergestellt werden, dass man dennoch die richtigen Kandidaten erreicht.

 

Um diese Ziele zu erreichen, haben einige Jobportale ihre Lösungen daher längst auf die neuen Bestimmungen des Arbeitsmarktes zugeschnitten – so auch RUHR24JOBS. Während das Social-Recruiting die passiv Suchenden erreicht, sorgt der sogenannte Recruiting-Funnel, auch als Talent-Akquise-Trichter bekannt, für eine Vereinfachung des Bewerbungsprozesses und motiviert dadurch Kandidaten, sich zu bewerben.

Definition

Beim Recruiting-Funnel handelt es sich um einen einfachen, aber dennoch strukturierten Prozess, der die Mitarbeitergewinnung über Social Media ab der ersten Kontaktaufnahme steuert und Bewerber vorqualifiziert. Dabei bietet der Funnel Arbeitgebern die Möglichkeit, ihr Unternehmen kurz vorzustellen und dem Kandidaten ihre wichtigsten Fragen zu stellen. Neben den Kontaktdaten könnten diese zum Beispiel bezüglich der Berufserfahrung oder der Gehaltsvorstellung gehen.

Kandidaten schnell und gezielt vorqualifizieren

Die klassische Vorqualifizierung bestand in der Vergangenheit meist darin, die umfangreichen Bewerberunterlagen zu sichten. Dieses Vorgehen war für beide Seiten sehr zeitaufwendig. Mit dem Recruiting-Funnel über soziale Medien wird der Weg abgekürzt.

 

Grundvoraussetzung für den Erfolg des Funnels über Social Media ist eine ansprechende Anzeige auf den Plattformen wie Instagram oder Facebook. Wird der potenzielle Kandidat darauf aufmerksam und möchte mehr erfahren, wird er in den Funnel geführt. Dort gibt der Bewerber seine Kontaktdaten an und muss die wichtigsten Fragen beantworten. Diese sind in der Regel so gestellt, dass auch der Bewerber nur wenige Minuten aufwenden muss, um sich zu bewerben. Mit den Informationen kann der Kandidat entsprechend vorqualifiziert und im besten Fall schon kontaktiert werden.

 

Darüber hinaus kann der Recruiting-Funnel auch auf der eigenen Karriereseite angebunden werden. Auch dadurch lassen sich Kandidaten vorqualifizieren. Jedoch empfiehlt es sich, eine Social-Media-Kampagne in jedem Fall zu inkludieren, da dies die Reichweite der Anzeige enorm steigert und die Kandidaten so am einfachsten überhaupt in den Funnel finden können. Gleichzeitig sorgt der Algorithmus von Social-Media-Kanälen durch das Targeting für die Ansprache der richtigen Zielgruppe. 

Individuelle Gestaltung

Der Recruiting-Funnel lässt sich individuell gestalten. Ein ansprechendes Design in den Farben der Firma ist ebenso möglich wie eine kurze Vorstellung des Unternehmens im Funnel. Auch die gezielten Fragestellungen und Antwortmöglichkeiten lassen sich ganz nach Bedarf formen.

Warum Recruiting-Funnel für Personaler interessant sind

Durch das geschickte Einsetzen des Talent-Akquise-Trichters kann ein Arbeitgeber nicht nur eine größere Zielgruppe erreichen, sondern etabliert auch sein Employer Branding. Denn ein gut gestalteter Recruiting-Funnel vermittelt Professionalität. Die erhöhte Sichtbarkeit und Positionierung über Social-Media schafft Vertrautheit. Dieser prägende Eindruck sorgt dafür, dass das Unternehmen die bevorzugte Wahl ist, wenn zu einem Jobwechsels tendiert wird.

 

Der Recruiting-Funnel ist eine sinnvolle Ergänzung zu den herkömmlichen Recruiting-Methoden. Dadurch können auch die passiv Suchenden, die 90% der Kandidaten ausmachen, abgeholt werden. Gleichzeitig spricht der Funnel insbesondere die junge Generation an. Gezielte Fragen im Funnel sorgen für eine optimale Vorqualifizierung der Kandidaten, sodass sich diese schon zu Beginn des Bewerbungsprozesses klar in geeignet und ungeeignet unterteilen lassen. 

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