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Veränderungen im Recruiting 2024: Sind Online Jobportale weiterhin die passende Plattform zur Mitarbeitersuche?

Jobportale werden von Agenturen oder anderen Dienstleistern seit Jahren für tot erklärt. Doch auch im vergangenen Jahr 2023 blieben Jobportale für Jobsuchende und Arbeitgeber mit der größte und wichtigste Kanal, um sich gegenseitig zu finden, weiß RUHR24JOBS Produktmanager Daniel Kloebbe. Doch die Jobportale haben sich mit der Zeit gewandelt, um dem neuen Wettbewerb um Arbeitskräfte gerecht zu werden. Waren sie früher nur eine Plattform zum Schalten von Stellenanzeigen, haben sie sich heute zu dynamischen, innovativen Tools entwickelt, die sich den Bedürfnissen der modernen Arbeitswelt anpassen. Künstliche Intelligenz, Personalisierung und digitale Innovationen sind die neuen Erfolgsgaranten der Jobportale.

Jobportale werden von Agenturen oder anderen Dienstleistern seit Jahren für tot erklärt. Doch auch im vergangenen Jahr 2023 blieben Online Jobportale für Jobsuchende und Arbeitgeber mit der größte und wichtigste Kanal, um sich gegenseitig zu finden, weiß RUHR24JOBS Produktmanager Daniel Kloebbe.

 

Doch die Online Jobportale haben sich mit der Zeit gewandelt, um dem neuen Wettbewerb um Arbeitskräfte gerecht zu werden. Waren sie früher nur eine Plattform zum Schalten von Stellenanzeigen, haben sie sich heute zu dynamischen, innovativen Tools entwickelt, die sich den Bedürfnissen der modernen Arbeitswelt anpassen. Künstliche Intelligenz, Personalisierung und digitale Innovationen sind die neuen Erfolgsgaranten der Jobportale.

Online Jobportale: Der Trend geht in Richtung vollumfänglicher Betreuung

Jeder Kunde ist anders und jeder Kunde hat andere Wünsche und Anforderungen. Es ist somit auch nicht mehr zeitgemäß, jedem Kunden das gleiche Produkt anzubieten und ihm damit sich selbst zu überlassen. Auch RUHR24JOBS setzt daher auf individuelle Pakete, die vorher mit dem Kunden abgestimmt werden. Das geht über die Erstellung und Suchmaschinenoptimierung einer Stellenanzeige über die umfassende Social-Media-Betreuung im Recruiting bis hin zum Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke. Wichtig ist, den Kunden nicht allein zu lassen, sondern ihn bei jedem Schritt zu begleiten und zu unterstützen.

 

Dass nicht jedes Jobportal die Kapazitäten für eine individuelle Betreuung hat, ist nachvollziehbar. Gerade bei bundesweiten Jobportalen ist es schwierig, jeden Kunden persönlich zu betreuen. Kleinere Firmen haben dann die Schwierigkeit aus der Anonymität auszubrechen. Regionale Jobportale, wie RUHR24JOBS hingegen sind oft fest mit der Region verankert und kennen sowohl die Unternehmen in der Umgebung als auch die dort herrschenden Arbeitsmarktbedingungen.

Langjährige Geschäftsbeziehungen durch Individualisierung

Mit der Individualisierung geht zwangsläufig auch ein intensiverer Kontakt einher. So stellt auch Daniel Kloebbe fest, dass mit langjährigen Kunden zunehmend starke Geschäftsbeziehungen aufgebaut wurden. Für den Unternehmenspartner stellt man nun weit mehr als nur einen Recruiting-Kanal dar, so der Eindruck.

 

Doch nicht nur Arbeitgeber fühlen sich wohler, wenn sie über einen Recruiting-Partner verfügen, der über den bloßen Aspekt der Stellenbesetzung hinausgeht. Auch bei Arbeitnehmern geht der Trend zur Personalisierung. Anstatt sich durch unzählige allgemeine Stellenanzeigen wühlen zu müssen, sind Jobportale in der Lage, Kandidaten personalisierte Jobvorschläge zu bieten, die auf ihre Fähigkeiten, Interessen, Erfahrungen und Karriereziele basieren.

Die Zukunft der Jobportale: Künstliche Intelligenz im Recruiting

Künstliche Intelligenz ist mittlerweile in fast allen Berufsgruppen angekommen. Es ist daher auch wenig erstaunlich, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz auch bei der Weiterentwicklung von Jobportalen eine entscheidende Rolle spielt. Eine präzisere Abstimmung zwischen Stellenanforderungen und Bewerberprofilen lässt die Erfolgswahrscheinlichkeit von Vermittlungen deutlich steigen. Fortschrittliche Algorithmen vereinfachen den Prozess, sodass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer schneller finden.

 

Doch KI steht noch nicht am Ende, sondern gerade erst am Anfang. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind groß. Die potenzielle Fähigkeit der KI, Muster und Trends im Arbeitsmarkt zu analysieren, wird Jobportalen in Zukunft eine strategische Dimension verleihen, die Arbeitgebern hilft, ihre Rekrutierungsstrategien kontinuierlich zu optimieren.

Social Media: Das neue Online Jobportal

Auch im Social Media Recruiting ist KI bereits ein fester Bestandteil bei der Personalfindung und erreicht vor allem dort die passiv Suchenden. Eine KI kann durch das Nutzerverhalten genaustens analysieren, wer für eine Stelle in Frage kommt und sie dem User entsprechend ausspielen.

 

Social-Recruiting ist daher eine Recruiting-Form, bei der auch Daniel Kloebbe sehr viel Potenzial sieht und von den Kunden sehr gerne in Anspruch genommen wird. „Das Multiposting über diverse Social-Media-Kanäle und unsere regionalen Newsportale ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Recruiting-Strategie, um die große Zielgruppe der passiven Kandidaten anzusprechen“, so der Recruiting-Experte.

Die Chancen der Zukunft im Recruiting nutzen

Der Arbeitsmarkt hat sich rasant gewandelt. Die Herausforderung, geeignetes Personal zu finden, ist gestiegen. Umso wichtiger ist es daher, die Menschen breit über die richtigen Kanäle anzusprechen. Jobportale haben auch dort weiterhin eine Zukunft und erleben eine spannende Entwicklung.


Es kommt darauf an, die neuen Möglichkeiten, die technische Neuerungen wie KI bieten, effektiv einzusetzen und die Produkte auf den Kunden abzustimmen. Nur so finden Arbeitnehmer und Arbeitgeber schnellstmöglich zusammen.

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