Marketing – die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen – ist ein Berufsfeld, in dem es vor allem auf kreative Einfälle ankommt. Darum sind Quereinsteiger im Marketing generell sehr gefragt, insbesondere im modernen Marketing online. Hier überzeugst du die Personaler weniger mit einer tollen Abschlussnote deines Marketingstudiums, sondern eher damit, dass dein Instagram-Kanal 50.000 Follower hat. Dennoch gibt es auch beim Quereinstieg ins Marketing einiges zu beachten. Hier haben wir wichtige Tipps für dich zusammengestellt.
Wo sich Marketing für Quereinsteiger lohnt – und wo nicht
Grundsätzlich ist das Marketing eine Branche, in der Quereinsteiger aufgrund des Fachkräftemangels gute Karrierechancen haben. Die Umfrage eines Onlineportals ergab, dass im Bereich PR & Marketing Menschen arbeiteten, die zuvor ganz unterschiedliche Fächer von BWL über Sozialwissenschaften bis zur Informatik studiert hatten. Allerdings wirst du es als Quereinsteiger kaum schaffen, gleich in eine gutbezahlte Marketingagentur einzusteigen, die Aufträge von globalen Großkunden abhandelt. Hier wird dann doch eher ein Marketingstudium und umfangreiches Fachwissen erwartet. Die besten Chancen als Quereinsteiger im Marketing hast du in folgenden Bereichen:
- Allgemeines Online Marketing
- Social Media Marketing
- E-Commerce Marketing
- Content/SEO Marketing
Der Einfluss der Digitalisierung auf das Marketing
Der Grund? Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Was du vor fünf Jahren im Marketingstudium gelernt hast, kann heute schon wieder hinfällig sein. Denk nur an die Entwicklung in den sozialen Medien: Twitter galt vor einigen Jahren als heißester Trend und schafft sich seit einiger Zeit zunehmend selbst ab. TikTok, gerade unter jungen Menschen angesagt, ist aufgrund der Nähe zur chinesischen Regierung umstritten und könnte mit Verboten belegt werden. Bist du ganz nah am Puls der Zeit und baust dir jetzt schon eine Präsenz im nächsten total angesagten Social-Media-Portal auf, ist dieses Wissen beim Quereinstieg ins Marketing Gold wert.
Die wichtigsten Tipps für Quereinsteiger ins Marketing
Als Marketingexperte verkaufst du Produkte und Dienstleistungen. Fang also mit dir selbst an, indem du kreative Bewerbungen verschickst und selbst online gefunden wirst. Hast du schon deinen digitalen Lebenslauf bei RUHR24JOBS fertiggestellt? Wenn nicht, solltest du gleich damit anfangen
→ Hier geht’s zum digitalen Lebenslauf.
- Verweise auf deine Social-Media-Präsenz in verschiedenen Portalen mit vielen Followern.
- Zeig deine kreative Ader mit einer eigener toll gestalteten Website.
- Gib in deiner Bewerbung deine Erfahrung mit Vermarktungskampagnen an, zum Beispiel die Werbung für Dorffeste, Sportturniere und ähnliches.
- Liste deine digitalen Skills von Programmiersprachen bis zur Bildbearbeitung auf, denn im Online-Marketing ist alles wichtig.
Idealerweise kommst du aus einer Branche mit Marketingbezug. Hast du zum Beispiel nach dem BWL-Studium in der Verkaufsabteilung einer großen Firma gearbeitet, kannst du darauf verweisen, dass du bereits eng mit der Marketingabteilung bei der Entwicklung der Verkaufsstrategien zusammengearbeitet hast.
Als Programmierer:in in einem IT-Unternehmen hast du vielleicht schon E-Commerce-Software mitentwickelt und dabei gelernt, wie du einen Online-Shop am besten aufbaust, um hohe Verkaufszahlen zu erzielen.
Es gibt zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich (Online-)Marketing, darunter auch berufsbegleitende Kurse und Online-Kurse. Bereite deinen Quereinstieg ins Marketing von langer Hand vor, indem du zwei-drei Kurse in Bereichen belegst, die dich besonders interessieren.
Gut zu wissen
Warum sich der Quereinstieg ins Marketing lohnt
Der globale Handel wächst und wächst. Vor allem im Onlinehandel sind die Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt und dazu entstehen immer wieder neue digitale Wege der Vermarktung. Heute bewirbst du deine Produkte noch mit tollen Bildern bei Instagram, morgen programmierst du vielleicht mit Hilfe künstlicher Intelligenz eine charmante animierte Figur, die Käufer:innen im Internet berät und ihnen wichtige Tipps gibt. Es lohnt sich, Teil dieser faszinierenden Branche zu sein, die niemals stillsteht und in der du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.
Quereinsteiger:innen im Marketing erhalten von Anfang an ein gutes Gehalt, das du im Laufe der Zeit mit Fortbildungen und zusätzlichen Qualifikationen immer weiter steigern kannst. Dazu wird häufig ein erfolgsbasierter Bonus gezahlt, wenn deine Marketingkampagne die Erwartungen erfüllt.
Ein weiterer Vorteil, der den Quereinstieg ins Marketing für viele Menschen interessant macht: Du kannst häufig ganz oder zumindest teilweise im Homeoffice arbeiten. An einigen Tagen fährst du zu wichtigen Meetings ins Büro, an anderen Tagen tüftelst du hochkonzentriert zu Hause am eigenen Computer oder tauschst dich mit anderen kreativen Köpfen in einer Co-Working-Space aus.