RUHR24JOBS

First targetable element
RUHR24JOBS
Search
Zum Inhalt springen

Neujahrsvorsatz Jobwechsel: Wann bewerben?

Viele Menschen nehmen sich zum Jahreswechsel oder zum Frühling Veränderungen in ihrem Leben vor. Häufig gehört der Wunsch nach einem Jobwechsel dazu. Doch nicht nur Arbeitnehmende starten zum neuen Jahr durch: Auch Arbeitgebende suchen nun häufig neue Arbeitskräfte, die im Budget für das Jahr einkalkuliert sind. Auch wir als Jobportal merken dies deutlich in Form der saisonal stärksten Bewerbungs- und Aufrufszahlen. Wenn du dich also fragst, wann sich Bewerben besonders lohnt, dann ist unsere Antwort: Jetzt ist die beste Zeit! 

Wann sollte man sich bewerben – und wann eher nicht?

Für die Suche nach einem neuen Job sind viele Gründe ausschlaggebend: Der eine möchte sich finanziell verbessern, die andere näher an Zuhause arbeiten und die Dritte in eine andere Abteilung wechseln. Viele Menschen spielen auch lange mit dem Gedanken an einen Jobwechsel und können sich nicht wirklich aufraffen. Sie alle fragen sich häufig, wann sich Bewerben eigentlich am meisten lohnt und wann nicht.

So ist zum Beispiel der Sommer keine gute Zeit, um Bewerbungen zu verschicken: Ansprechpartner und Entscheidungsträger sind dann im Urlaub und in vielen Firmen herrscht Auftragsflaute, sodass kein Geld für Neueinstellungen vorhanden ist. Allerdings kann der Sommer eine gute Gelegenheit sein, die eigenen Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren und die eigene Attraktion auf dem Jobmarkt mit Fortbildungen zu steigern, zum Beispiel bei einem Sprachkurs in sonnigen Gefilden am Mittelmeer.

Wann bewerben: Der Überblick

Hier ist eine kleine Übersicht der besten und schlechtesten Zeiten für alle, die sich fragen, wann sich Bewerben lohnt:

Januar
Februar
März/April
Mai
Juni/Juli/August
September
Oktober/November
Dezember

Januar: Ein eher schlechter Monat, denn in der ersten Woche sind viele Mitarbeitenden noch im Urlaub und danach kommt das Geschäft erst langsam wieder in Schwung. Viele Firmen erstellen auch nun erst ihre Budgets, die auch die Kosten für Neueinstellungen umfasst.

 

Februar: Der ideale Monat für Bewerbungen. Nun werden zahlreiche Jobs inseriert, nachdem im Januar die Entscheidung für Neueinstellungen gefällt wurde und die Firmen bereiten sich auf die geschäftige Frühlingssaison vor.

 

März/April: Noch immer eine gute Zeit für Bewerbungen. Dazu kommen nun die ersten Jobinserate für saisonale Sommerjobs in Branchen wie Tourismus und Gastronomie.

 

Mai: Der letzte Monat vor dem Sommerloch, in dem sich Bewerbungen lohnen. Viele Firmen suchen nun nach Mitarbeitenden, die sie entweder zur zweiten Jahreshälfte einstellen wollen oder nach dem Ende des Sommerlochs.

 

Juni/Juli/August: Hier lohnt sich das Bewerben kaum, zumindest, wenn du kurzfristig eine neue Stelle suchst. Auch in unserem Jobportal bemerken wir dann das große Sommerloch mit einem Rückgang an neuen Inseraten.

 

September: Nach dem Februar der wohl beste Monat für Bewerbungen. Personaler und Entscheidungsträger sind gut erholt aus dem Urlaub zurückgekommen und starten voller Elan in das zweite geschäftliche Halbjahr. Die Zahl der Stellenangebote steigt rasant.

 

Oktober/November: Auch diese Monate sind eine gute Zeit für Bewerbungen. Zum einen geht die Suche aus dem September noch weiter, zum anderen fangen viele Betriebe mit der Planung für das nächste Jahr an und suchen neue Mitarbeitenden zum Jahreswechsel.

 

Dezember: Ein schwer zu beurteilender Monat. Viele Firmen fahren nun schon herunter und sind eher mit Jahresabschlüssen und Weihnachtsfeiern beschäftigt, ehe sie zwischen Weihnachten und Neujahr schließen. Andere sind aber noch auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden, vor allem, wenn bisherige Arbeitnehmende fristgerecht zum Jahreswechsel gekündigt haben. Es lohnt sich also, die Jobinserate im Auge zu behalten.

Viele Menschen streben im Frühjahr nach einer Veränderung in ihrem Leben. Dadurch boomt auch der Arbeitsmarkt. Das bekommen vor allem auch wir als Jobportal in Form von den saisonal stärksten Bewerbungs- und Aufrufszahlen zu spüren. Es scheint, als ob der Jahreswechsel auch einen frischen Fokus auf Karriereziele mit sich bringt. Auch die Arbeitgeber realisieren dies und gehen verstärkt auf die Suche. Die perfekte Chance also, um auf die Suche nach seinem Traumjob zu gehen und eine Veränderung zu wagen.

Fazit: Bewerbungen lohnen sich fast immer

 

Wenn du dich fragst, wann Bewerben sinnvoll ist, dann weißt du nun: Mit Ausnahme des Sommerlochs eigentlich immer. Und selbst dann lohnt es sich, den Arbeitsmarkt im Auge zu behalten. Viele Menschen sind dann mit anderen Dingen beschäftigt oder im Urlaub, sodass du viel weniger Konkurrenz hast, wenn du dich auf die wenigen attraktiven Stellen bewirbst, die im Sommer inseriert werden. Dies steigert deine Chance enorm. Wenn dagegen zum Jahreswechsel viele Menschen auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, ist die Konkurrenz größer.

 

Davon solltest du dich natürlich nicht entmutigen lassen. Ergreife jetzt zum neuen Jahr deine Chance, dich beruflich zu verbessern und schau gleich einmal bei RUHR24JOBS nach, auf welche interessanten Stellen du dich aktuell bewerben kannst:

Inhaltsverzeichnis

Teilen:

Entdecke hier die begehrtesten Jobs!

Beitrag teilen: