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So gelingt die Online-Bewerbung

Der größte Teil der Stellensuche erfolgt heute online. Firmen schreiben ihre offenen Stellen auf Jobportalen wie RUHR24JOBS und in den sozialen Netzwerken aus und Interessierte bewerben sich auf digitalem Weg. Doch wie sieht eine gute Online-Bewerbung eigentlich aus? Hier helfen wir dir weiter!

Was ist wichtig bei einer Online-Bewerbung?

In vielen Ratgebern (ironischerweise auch online) dominieren noch immer die Tipps zur klassischen schriftlichen Bewerbung per Post. Dabei ist die Bewerbung per Mail heute fast noch häufiger anzutreffen. Sie ist eine der drei beliebten Formen der Online-Bewerbung:

 

  • Du schickst deine Bewerbung per E-Mail mit Bewerbungsunterlagen wie den Lebenslauf im Anhang.
  • Du übermittelst alle Bewerbungen über das Bewerbungsportal des Unternehmens.
  • Du gestaltest einen Online-Lebenslauf in Jobportalen wie RUHR24JOBS und übermittelst deine Bewerbung per Mausklick.

Ganz wichtig ist also zuerst, dass du die Wünsche des Unternehmens beachtest. Wirst du zum Beispiel aufgefordert, eineOnline-Bewerbung über das firmeninterne Portal zu übermitteln, solltest du dies auch tun. Eine Bewerbung per Mail wird dann nämlich in der Regel ignoriert, da sie zu viel Aufwand in der Bearbeitung erfordert. Außerdem hast du bereits gezeigt, dass du einfache Anweisungen nicht korrekt umsetzt.

Ein weiterer Punkt: Achte unbedingt darauf, dass du eine seriöse E-Mail-Adresse verwendest. Am besten ist die Kombination vorname.nachname@provider.de, doch als Max Mustermann wirst du diese vermutlich nicht haben, weil sie von Personen mit gleichem Namen schon belegt wurde. Dann versuch es mit etwas naheliegendem wie julia.dortmund@ oder julia.1996@ wenn du dir eine neue E-Mail-Adresse für deine Online-Bewerbung zulegst.

Was gehört alles in eine Online-Bewerbung?

Die wesentlichen Bestandteile haben sich nicht verändert. Wichtig ist vor allem daran zu denken, dass du auch in deiner Online-Bewerbung klassische Kontaktdaten angeben musst, wenn du keine E-Mail-Signatur eingerichtet hast.

 

Die Checkliste für die Online-Bewerbung:

  • Kontaktdaten mit Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Das persönliche Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf als PDF im Anhang*
  • Zeugnisse*

*Willst du möglichst viele Daten übermitteln oder in bestimmten Bereichen glänzen, kannst du eine eigene Website gestalten. Auf dieser bringst du deinen Lebenslauf unter, deine Zeugnisse und Arbeitsproben (zum Beispiel von dir geschrieben Software oder Bilder deiner handwerklichen Arbeit). In deiner Online-Bewerbung schickst du dann den Link mit, unter dem sich Personaler:innen einen näheren Eindruck von dir verschaffen können.

Die Zeugnisse solltest du in einem einzigen PDF zusammenfassen, damit der/die Personaler:in nicht von Anhängen überwältigt wird. Beschränke dich auf die letzten 1-2 Arbeitszeugnisse und ggf. das Abschlusszeugnis des Studiums.

Muster: Was schreibe ich in einer Online-Bewerbung in die E-Mail?

Auch wenn der Umgangston im Internet allgemein lockerer ist: Du musst eine Bewerbung per Mail genauso seriös angehen wie die klassische Bewerbung per Post. Dies bedeutet eine formale Anrede, ein formaler Abschluss und die Sie-Form, sofern es in der Ausschreibung nicht anders gewünscht ist. Auch hier ist aufmerksames Lesen der Stellenausschreibung von Vorteil.

Hier haben wir dir für die Bewerbung ein Muster erstellt:

 

Sehr geehrte Damen und Herren (oder gleich der Name des Ansprechpartners),

 

hiermit bewerbe ich mich auf (die Stelle).

2-3 Sätze dazu, warum du Interesse an dieser Stelle hast.

2-3 Sätze, warum du geeignet für den Job bist.

Ein guter Abschlusssatz für das Bewerbungsschreiben (hier findest du einige Beispiele)

 

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

 

Anhänge

  • lebenslauf.pdf
  • zeugnisse.pdf

Einige weitere wichtige Dinge für die Bewerbung per Mail: Achte darauf, dass gleich im Betreff klar ist, auf welche Stelle du dich bewirbst. Häufig haben Firmen mehrere Stellen gleichzeitig ausgeschrieben und möchten dich nicht erst irgendwo zuordnen müssen. Bei Online-Stellenanzeigen ist oft eine individuelle Kennziffer angegeben, die du hier zusammen mit dem Job nennen kannst, z.B.

 

Betreff: Bewerbung auf die Stellenanzeige für Elektrotechniker:in bei „Unternehmen“ (Kennziffer XY12345)

Wie schreibt man eine Online-Bewerbung richtig?

Neben dem Inhalt kommt es bei der Online-Bewerbung durchaus auch auf das Erscheinungsbild an.

 

Einige Tipps:

 

  • Wähle eine saubere Schriftart wie Arial, die jeder Computer darstellen kann. Verzichte auf verschnörkelte oder witzige Schriftarten und verwende keine seltenen Schriftarten, die möglicherweise als Fehler ausgegeben werden.
  • Wähle eine Schriftgröße von 11 oder 12 für leichtes Lesen.
  • Wähle einen Zeilenabstand von 1,5 für bessere Lesbarkeit.
  • Fass dich kurz.
  • Baue keine Grafiken ein, die beim Empfänger für Probleme sorgen können.

 

Ein letzter Tipp: Prüfe die Dateigröße der Anhänge. Oft werden Dateien nach dem Scannen sehr groß abgespeichert und du musst sie erst verkleinern. Die E-Mail darf samt Anhängen nicht größer als 5 MB sein. Sonst überfordert sie das Postfach des Empfängers und wird möglicherweise nicht gelesen.

Die Online-Bewerbung im Internet

Wirst du aufgefordert, deine Bewerbungsunterlagen über das Firmenportal zu übermitteln, gehst du genauso vor. Gibt es ein Eingabefeld für ein Bewerbungsschreiben, verfasst du dieses in Word und speicherst es ab. Dann lädst du es zusammen mit dem Lebenslauf und den Zeugnissen hoch.

Die Online-Bewerbung der Zukunft sind im Internet verwaltete Lebensläufe, die du mit nur einem Mausklick übermittelst. Schau dir einmal an, wie dies bei RUHR24JOBS funktioniert und leg deinen eigenen Online-Lebenslauf an. Denk daran, dass du diesen Lebenslauf regelmäßig aktualisieren musst. Und ein persönliches Bewerbungsschreiben gehört natürlich auch hier dazu!

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