RUHR24JOBS

First targetable element
RUHR24JOBS
Search
Zum Inhalt springen

Unruhestand statt Ruhestand: Jobs für Rentner  

Eigentlich war der Ruhestand, also die Jahre nach dem Berufsleben, dazu gedacht, noch einige Jahre Freizeit ohne Verpflichtungen zu genießen und den älter werdenden Körper zu schonen. Gerade körperlich hart arbeitende Menschen sind froh, wenn sie es endlich etwas ruhiger angehen lassen können.  

Doch genauso viele Menschen fühlen sich heute noch körperlich und geistig vollkommen fit und scheiden nur ungern aus dem Berufsleben aus. Zum Glück gibt es heute vielfältige Jobs für Rentner, die weiterhin aktiv bleiben und sich gleichzeitig etwas dazuverdienen möchten.

Welche Jobs für Rentner gibt es? 

Zunächst solltest du dir überlegen, wie dein „Unruhestand“ aussehen soll. Hast du deinen Beruf immer geliebt und möchtest weiterhin in der Branche arbeiten und vielleicht sogar dein langjähriges Fachwissen und deine Erfahrung als Mentor:in weitergeben? Willst du noch einmal etwas ganz Neues ausprobieren? Oder suchst du einfach nur einen kleinen Job, damit du täglich unter Menschen kommst und gleichzeitig deine Rente aufbesserst?  

Einige typische Jobs für Rentner im Überblick, die keine umfangreiche Qualifikation erfordern: 

 

  • Aushilfen im Einzelhandel 
  • Sicherheitsjobs  
  • Reinigungskräfte 
  • Hausmeistertätigkeiten 
  • Fahrerjobs  
  • Kinderbetreuung (z.B. Tagesmutter) 

 

  • Handwerk

Bist du zum Beispiel handwerklich geschickt und führst schon seit vielen Jahren kleine Reparaturen und Ausbesserungsarbeiten bei dir zu Hause und im Freundeskreis durch, kannst du dich als Hausmeister:in bewerben. Arbeitgeber können die Vermieter von Mehrfamilienhäusern sein oder die Besitzer von Gewerbeimmobilien.  

  • Dienstleistungen

Besitzt du einen Führerschein, kannst du auch als Fahrer:in aktiv werden. LKW-Fahrer und Busfahrer werden sogar händeringend als Quereinsteiger:innen gesucht. Du kannst auch Medikamente für eine Apotheke ausfahren oder Lieferungen für einen örtlichen Händler.

Schöne Jobs für Rentner, die viel Wert auf menschlichen Kontakt legen, finden sich auch im Einzelhandel. Je nach deinen Vorlieben kannst du einige Stunden pro Woche in der Buchhandlung aushelfen, beim Floristen oder in der Bäckerei. Du bedienst und berätst die Menschen, und oft ist auch noch Zeit für einen kleinen Plausch. Ähnlich gesellig geht es in der Gastronomie zu, wo du vielleicht nicht mehr ständig als Bedienung auf den Beinen sein willst, aber gerne im Café oder der Gastwirtschaft hinter der Theke stehst.  

Bist du zwar gerne mit Menschen zusammen, aber nicht so redselig, kannst du einen Job als Pförtner:in ergreifen. Du regelst den Einlass in ein Gebäude oder auf ein Firmengelände und prüfst Zugangsdokumente wie Mitarbeiterausweise. Ein Vorteil dieser Jobs für Rentner ist die Möglichkeit, größtenteils im Sitzen zu arbeiten und den Körper zu schonen. 

Weiterhin im alten Job arbeiten? So geht’s 

Vielleicht möchtest du deinen Arbeitsplatz auch gar nicht aufgeben und auch dein Arbeitgeber möchte dich in Zeiten des Fachkräftemangels behalten. Eine Weiterbeschäftigung ist generell problemlos möglich. Allerdings musst du beachten, dass ein unbefristeter Arbeitsvertrag nicht ohne weiteres mit Erreichen des Rentenalters endet.   

Du solltest mit deinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag vereinbaren und dann einen neuen Arbeitsvertrag mit neuen Bedingungen aufsetzen, zum Beispiel mit der wöchentlichen Stundenanzahl, die du in Teilzeit arbeiten willst. Vielleicht kommst du auch nur zwei mal pro Woche in die Firma, um als Mentor:in jungen Berufsstartern zu helfen oder bist beratend in zeitlich begrenzte Projekte eingebunden. Die Möglichkeiten sind vielfältig!  

Weniger Abgaben bei Jobs für Rentner 

Auf deine Rente hat die Berufstätigkeit übrigens keinen Einfluss: Du beziehst die Rente in voller Höhe und dazu den Lohn für die Arbeit. Auch für Frührentner wurde die Hinzuverdienstgrenze 2023 aufgehoben.  

Mehr noch: Du hast als Rentner geringere Abzüge vom Bruttolohn, da du nicht mehr in die Renten- und Arbeitslosenversicherung einzahlen musst. Du kannst allerdings freiwillig weiter in die Rentenversicherung einzahlen, um später eine höhere Rente zu erhalten.  

Fast jeder fünfte Rentner arbeitet

Wenn du als Rentner weiterarbeiten willst, befindest du dich übrigens in guter Gesellschaft und mitten in einem Trend: 2012 arbeiteten lediglich 11 Prozent der Altersgruppe 65 bis 70 Jahre, 2022 waren es schon 19 Prozent.  

Mehrheitlich bedeuteten diese Jobs für Rentner einen Hinzuverdienst zur Rente und anderen Einkommensquellen. Sie arbeiteten also nicht, weil sie das Geld zum Lebensunterhalt brauchten, sondern weil es ihnen Spaß macht und sie gerne noch gebraucht werden. Dazu passt, dass weit mehr Hochqualifizierte als Geringqualifizierte nach dem 65. Geburtstag weiterarbeiten, da sie weniger häufig körperlich anstrengenden Tätigkeiten nachgehen.  

Auch Selbstständige arbeiten häufig noch nach dem 65. Geburtstag weiter, weil sie weiterhin Freude an ihrer Tätigkeit haben oder den eigenen Laden noch nicht aufgeben möchten. Manche starten sogar im Rentenalter noch einmal durch und verwirklichen mit dem Sprung in die späte Selbständigkeit einen alten Traum. 

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Je größer die Bedeutung der Arbeit für den Einzelnen war, umso schwieriger ist es, sich auf einmal mit dem Nichtstun des Ruhestandes abzufinden. Viele Menschen, die sonst täglich von Kolleginnen und Kollegen umgeben waren, fühlen sich außerdem sozial isoliert, vor allem, wenn sie alleine leben. Eine fortgesetzte Berufstätigkeit ist dann häufig der beste Weg, diese Isolation zu vermeiden und weiterhin fest im gesellschaftlichen Leben eingebunden zu sein.  

Dies haben übrigens auch die europäischen Regierungen erkannt, die Jobs für Rentner über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) fördern.  Für das Programm „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation„, kurz StäM, wurden 50 Millionen Euro bereit gestellt, die auf 70 Projektträger verteilt werden.  

Es gibt also viele gute Gründe, warum sich eine weitere Berufstätigkeit lohnt. Schau dir also mal die aktuell offenen Jobs für Rentner an und überleg, was für dich in Frage kommt!  

Inhaltsverzeichnis

Teilen:

Entdecke hier die begehrtesten Jobs!

Beitrag teilen: