Die moderne Gesellschaft ist ganz auf die Vermarktung und den Verkauf von Produkten ausgerichtet. Daher benötigt jedes Unternehmen Menschen, die im Vertrieb arbeiten und ihre Produkte anderen Menschen schmackhaft machen. Je nach Firmengröße kann der Vertrieb mehrere Dutzend Angestellte umfassen, die Kunden aus aller Welt betreuen. Hier bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Berufsbezeichnungen, denen du begegnest, wenn du im Vertrieb arbeiten willst.
Was bedeutet Vertrieb genau?
Vertrieb und Verkauf sind im geschäftlichen Bereich Synonyme. Mittlerweile ist auch die englische Bezeichnung Sales weitverbreitet. Die wichtigsten Tätigkeiten im Vertrieb umfassen:
- Neukunden gewinnen
- Bestellungen von Kunden annehmen
- Bestandskunden über neue und verbesserte Produkte informieren
- An Verkaufsveranstaltungen und Messen teilnehmen
- Gemeinsam mit der Marketingabteilung Werbemaßnahmen konzipieren
Da der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens an den Verkaufszahlen und den Umsätzen hängt, gelten die Berufe im Vertrieb als besonders wichtig. Sie erfordern Fähigkeiten wie Redegewandtheit, Empathie und Geduld, sowie eine Portion Hartnäckigkeit. Gehörst du zu den Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes Kühlschränke am Nordpol verkaufen können, kannst du im Vertrieb eine beeindruckende Karriere machen.
Welche Arten von Vertrieb gibt es?
Wenn du im Vertrieb arbeiten willst, hast du die Wahl zwischen verschiedenen Varianten. Die wichtigsten im Überblick:
- Vertriebsinnendienst
- (Key) Account Manager
- Vertriebsaußendienst (Sales Manager)
- Vertriebsingenieur
- Telesales / Telemarketing
Dazu kommen in großen Unternehmer noch stärker verfeinerte Berufe im Verkauf wie der After-Sales-Manager. Diese Mitarbeitenden treten einige Zeit nach dem Verkauf mit dem Kunden in Kontakt und fragen nach, ob alles zu seiner Zufriedenheit verläuft. So können etwaige Probleme geklärt werden und der Kunde freut sich über weitere Informationen und die Aufmerksamkeit.
Vertriebsinnendienst
Die meisten Vertriebler arbeiten im Innendienst vom Büroschreibtisch (und immer häufiger vom Homeoffice) aus. Sie nehmen Anfragen und Bestellungen von Bestandskunden an, leiten Beschwerden weiter und konzipieren gemeinsam mit der Marketingabteilung Werbeaktionen. Häufig ist dies nach Ausbildung oder Studium der erste Schritt auf der Karriereleiter im Vertrieb.
(Key) Account Manager
Die englische Bezeichnung Account Manager wird manchmal synonym für Mitarbeiter:innen im Vertriebsinnendienst verwendet. In größeren Unternehmen stehen Account Manager jedoch häufig eine Stufe höher in der Hierarchie. Sie betreuen nur ganz bestimmte Kunden (Accounts) und betreiben dazu Neukundenakquise, um ihr Kundenportfolio zu erweitern. Willst du im Vertrieb arbeiten, solltest du bei Stellenanzeigen immer genau hinsehen, was im jeweiligen Job von dir erwartet wird.
Eine gehobene Position ist der Key Account Manager, der besonders wichtige Kunden (Key Accounts) betreut. Der Aufstieg in diese Position ist meist der erste Schritt in Richtung Chefetage. Später warten noch anspruchsvollere Tätigkeiten wie die Bezirksleitung eines großen Unternehmens oder sogar ein Sitz in der Geschäftsführung.
Vertriebsaußendienst (Sales Manager)
Dem Vertriebsaußendienst haftete lange Zeit das Image des Staubsaugervertreters und Klinkenputzers an. Doch diese Form der Kaltakquise ist heute weitgehend verschwunden. Willst du im Vertrieb arbeiten und dabei möglichst selbständig agieren, solltest du einen Job im Vertriebsaußendienst ergreifen.
Du bist im Firmenwagen oder Zug unterwegs zu großen Kunden deines Unternehmens, um ihnen neue Produkte vorzustellen und sie für die nächste Bestellung zu beraten. Bist du nicht unterwegs, arbeitest du die restliche Zeit im Büro oder Homeoffice. Diese Jobs sind vor allem für flexible Menschen geeignet, die gerne unterwegs sind und sich ihre Zeit frei einteilen möchten. Viel wichtiger als starre Arbeitszeiten sind hier die Ergebnisse, die du bei Verhandlungen erzielst.
Manchmal werden Außendienstmitarbeiter auch als Sales Manager bezeichnet, da sie vor Ort die tatsächlichen Verkäufe generieren, die die Innendienstmitarbeiter später im Büro bearbeiten. Allerdings wird der Begriff Sales Manager ähnlich wie der des Account Manager flexibel verwendet. Darum solltest du auch hier bei den Stellenanzeigen gut hinsehen!
Vertriebsingenieur
Der Vertriebsingenieur ist eine reizvolle Alternative zu den klassischen Ingenieursberufen. Du sitzt hier an der Schnittstelle zwischen der Entwicklungsabteilung und der Verkaufsabteilung. Du besuchst deine Kunden, die komplizierte technische Anlagen oder Maschinen kaufen möchten, und ermittelst vor Ort ihren Bedarf. Anschließend gibst du diese Informationen an die Entwicklungsabteilung oder Produktion weiter, die den Auftrag ausführen.
Telesales / Telemarketing
Als Telesales oder Telemarketing wird der telefonische Vertrieb von Produkten bezeichet. Du arbeitest entweder festangestellt bei einem Unternehmen, oder in einem Callcenter, das Aufträge von externen Kunden annimmt. Wichtig ist hier die Unterscheidung zwischen Outbound und Inbound:
- Outbound: Du rufst selbst potenzielle Kund:innen an und versuchst ihnen etwas zu verkaufen. Dies können je nach Auftraggeber Bestandskunden, Abonnenten oder sogenannte Cold Calls sein.
- Inbound: Du nimmst eingehende Anrufe an und nimmst Bestellungen auf, beantwortest Fragen deiner Kunden und leistet Hilfestellung.
In beiden Bereichen solltest du sehr belastbar und geduldig sein. Dafür sind Arbeitskräfte heiß begehrt und auch Quereinsteiger:innen, die im Vertrieb arbeiten wollen, finden hier oft den ersten Einstieg in den neuen Beruf.
Wie sieht eine Karriere im Vertrieb aus?
Wenn du im Vertrieb arbeiten willst, kannst du entweder eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium in Fächern wie BWL absolvieren. Wählst du die Ausbildung, spezialisierst du dich von Anfang an auf einen Bereich, zum Beispiel:
- Einzelhandel
- Groß- und Außenhandel
- Industrie
- Banken/Versicherungen
Auch im BWL-Studium wirst du dich für eine bestimmte Fachrichtung entscheiden und darauf spezialisieren. Je komplexer, die Produkte, die eine Firma anbietet, ausfallen, umso wahrscheinlicher ist es, dass du ein Studium benötigst, wenn du hier im Vertrieb arbeiten willst.
Wie kann ich als Quereinsteiger im Vertrieb arbeiten?
Erfahrene Quereinsteiger:innen sind im Vertrieb hochwillkommen. Oft handelt es sich um Menschen, die bereits in der Branche gearbeitet haben, und die Bedürfnisse der Kund:innen bestens kennen. Ein Beispiel: Vielleicht hast du bislang als Gärtner:in gearbeitet und möchtest nun in einen Beruf im trockenen, warmen Büro wechseln. Nach einer Fortbildung im kaufmännischen Bereich bist du der ideale Kandidat für Unternehmen, die Grünpflanzen, Gartenbedarf oder Gartengeräte herstellen, denn du kannst die Kund:innen bestens beraten.