RUHR24JOBS

First targetable element
RUHR24JOBS
Search
Zum Inhalt springen

Berufsfeld Marketing: Jobs für kreative Köpfe

Das Berufsfeld Marketing & Kommunikation umfasst vielfältige Berufe, die auf die Vermarktung und damit letztendlich auf den Verkauf von Waren und Dienstleistungen ausgerichtet sind. Hier stellen wir dir verschiedene Marketing-Jobs online und offline vor.

Welche verschiedenen Marketing-Jobs gibt es?

Im Berufsfeld Marketing wird allgemein noch zwischen offline und online unterschieden, auch wenn sich beides heute im Omnichannel-Marketing vermischt. Als offline werden die Medien des klassischen Marketings bezeichnet, die aus der Zeit vor dem heute allgegenwärtigen Internet stammten:

 

  • Film & Fernsehen
  • Radio
  • Printmedien

 

Dazu kommen verschiedene moderne Onlinemarketing-Jobs:

 

  • Allgemeines Onlinemarketing
  • E-Mail-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Performance Marketing

 

Dies ist nur eine erste Auswahl, denn mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Job Beschreibungen und Spezialisierungen. Du kannst entweder ein allgemeines Marketingstudium absolvieren und dich später auf einen bestimmten Bereich konzentrieren oder von Anfang an spezialisieren.

Die klassischen Jobs im Marketing

Die Art des Marketings in deiner Firma hängt von verschiedenen Faktoren und von der Firmengröße ab. Ein Start-up, das sich vor allem an ein jugendliches Publikum richtet, wird vermutlich auf Onlinemarketing-Maßnahmen setzen. Eine traditionsreiche Firma, die seit vielen Jahrzehnten im Ruhrgebiet ansässig ist und vor allem ein konservatives Publikum anspricht, wird traditionellere Wege im Marketing gehen.

 

So kann ein Marketing-Alltag aussehen:

 

Als Marketing-Assistent:in oder Marketing-Manager:in entwirfst du Konzepte, die du in Zusammenarbeit mit Mediengestalter:innen und Grafikdesigner:innen umsetzt. Je nach Budget kommen in Frage:

 

  • Printanzeigen in den regionalen Tageszeitungen, Wochenblättern und Wochenmagazinen;
  • Plakatwerbung in den Städten und am Straßenrand
  • Ein Radio-Jingle bei regionalen Radiosendern
  • Ein Werbespot, der im regionalen Fernsehen und/oder im Kino gezeigt wird

 

Arbeitest du für einen großen Konzern, der deutschlandweit aktiv ist, erweitert sich das Feld um überregionale Medien wie die großen Tageszeitungen, Wochenmagazine und Fernsehsender.

 

Dazu kommen viele weitere klassische Marketing-Optionen hinzu, mit denen du deine Firma oder ein neues Produkt der Firma bekannter machst:

 

  • Bandenwerbung in Sportstätten
  • Sponsoring von lokalen und regionalen Events
  • Werbeauftritte bei regionalen Veranstaltungen

Produktmanagement im Marketing

Deiner Kreativität sind im Marketing keine Grenzen gesetzt. Oft überschneiden sich deine Aufgaben auch mit Produktmanagement-Jobs. Produktmanager:innen sind Teil der Sales-Abteilung und betreuen vorhandene und neue Produkte. Hat beispielsweise die örtliche Brauerei ein neues Bier-Limo-Gemisch mit neuem Geschmack entwickelt, wirst du als Marketing-Expert:in mit dem Produktmanagement Pläne entwickeln, das neue Getränk im Ruhrgebiet bekannt zu machen.

Das wachsende Feld Online-Marketing: Jobs für internetaffine Menschen

Ein immer größerer Teil unseres Lebens spielt sich online ab. Du scrollst auf dem Smartphone durch soziale Medien und shoppst neue Kleidung oder organisierst am Laptop deine nächste Reise. Darum haben sich vieleMarketing-Jobs auf das Internet verlagert, wo sich nicht nur immer mehr Menschen aufhalten, sondern auch gleich mit einem Klick zum Kauf verführt werden können.

 

Ein weiterer Vorteil dieser Marketing-Jobs: Homeoffice ist hier leicht realisierbar, da du deine Marketingkampagnen ohnehin online entwirfst und steuerst. Dies kannst du genauso gut vom Laptop in deinem Wohnzimmer oder in deinem Lieblingscafé tun. Die wichtigsten Online-Marketing-Jobs kurz erklärt:

  • Allgemeines Online-Marketing

Je nach Größe deines Unternehmens bist du als Online-Marketing-Manager:in für alle Formen der Vermarktung und Kommunikation zuständig. Dies umfasst das gesamte Content Management für die Website und eventuell das E-Commerce-Portal, SEO und SEA Maßnahmen, Newsletter Kampagnen und die Betreuung der Socal-Media-Kanäle. Du koordinierst die nächsten Kommunikationskampagnen und bist dafür verantwortlich deren Erfolg zu messen. Die Möglichkeiten im Online-Marketing sind vielfältig und darüber hinaus gibt es noch viele andere Spezialisierungen. Am besten schaust du direkt einmal in den Stellenausschreibungen nach, welche Jobs gerade gefragt sind.

  • E-Mail-Marketing

Newsletter und E-Mails sind bis heute ein wichtiger Teil der Kundenansprache in Firmen, insbesondere im B2B-Bereich. In diesem Job verfasst du mehrere E-Mails pro Woche, die an die verschiedenen Datensätze wie Bestandskunden, besonders wichtige Kunden mit Kundenkarte und Prospects (potenzielle Kunden) verschickt werden und beantwortest eingehende Anfragen.

  • Social-Media-Marketing

Facebook, Instagram, TikTok und Co. sind heute unverzichtbare Bestandteile eines modernen Marketingkonzeptes. Da die Portale mit immer neuem Content gefüllt werden müssen, stellen immer mehr Firmen spezialisierte Social-Media-Marketing-Expert:inenn ein. Du weißt, wie du mit tollen Fotos und kurzen Videos Reichweite erzielst und triffst im direkten Kontakt mit den Followern immer den richtigen Ton.

  • SEO-Marketing

Die Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, dass die Website des Unternehmens bei Google möglichst hoch bei den Suchergebnissen angezeigt wird, denn die meisten Suchenden klicken höchstens auf die ersten zwei-drei Suchergebnisse. Dazu wendest du verschiedene Tricks und Kniffe an und brauchst eine gute Portion technisches Verständnis.

Der Weg ins Marketing: Jobs für unterschiedliche Qualifikationen

Der übliche Weg ins Marketing führt heute über ein Studium. Bei vielen großen Hochschulen im Ruhrgebiet kannst du den Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing wählen. Andere Varianten sind Kommunikationsmanagement oder Marketingmanagement.

 

Willst du lieber nicht studieren, kannst du auch eine kaufmännische Ausbildung in Bereichen wie Marketingkommunikation oder Dialogmarketing absolvieren. Für eine solche Ausbildung reicht bereits die Mittlere Reife (Realschulabschluss).

 

  • Marketing für Quereinsteiger:innen

Auch ein Quereinstieg ins Marketing ist möglich. Dafür kannst du dich mit einem berufsbegleitenden Studium an einer privaten Hochschule qualifizieren. 

 

In manchen Fällen brauchst du auch keine spezialisierte Qualifikation, wenn du die Personaler in der Bewerbung von deinen Qualitäten in Sachen Marketing überzeugen kannst. So gibt es besipielsweise keine Influencer-Marketing-Jobs im eigentlichen Sinne, denn erfolgreiche:r Influencer:in wirst du nur, indem du dir geschickt und mit Energie eine große Schar an Followern in den sozialen Medien aufbaust und dir Kooperationen mit Firmen und Sponsoren an Land ziehst.

  • Marketing-Jobs in allen Branchen

Darüber hinaus findest du im Berufsfeld Marketing Jobs in allen Branchen und kannst dich Produkten widmen, die dich wirklich interessieren und die du mit entsprechender Leidenschaft vermarktest. Verreist du gerne, kannst du im Marketing eines Reiseunternehmens arbeiten und liebst du schnelle Autos, bewirbst du dich bei Unternehmen im KFZ-Bereich.

Inhaltsverzeichnis

Teilen:

Entdecke hier die begehrtesten Jobs!

Beitrag teilen: