RUHR24JOBS

First targetable element
RUHR24JOBS
Search
Zum Inhalt springen

Karrieremessen im Ruhrgebiet: Tipps und Termine

Der Frühling ist die Saison der Karrieremessen, denn nun bemühen sich Schülerinnen und Schüler um Ausbildungsplätze nach dem Schulabschluss und Studierende um erste Einsteigerjobs nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium. Doch auch Berufstätige nutzen gerne diese Möglichkeit, um sich auf dem Jobmarkt umzusehen, den eigenen Marktwert zu testen und nach neuen Chancen zu suchen. Hier listen für dich die wichtigsten Mesen in NRW mit Terminen und geben dir Tipps für den Besuch einer Karrieremesse.

Karrieremessen in NRW: Termine

20.04.2023

Karrieretag Köln im RheinEnergieStadion

29.-30.04.2023

Jobmesse Dortmund in der Mercedes-Benz Niederlassung

03.05.2023

Jobmesse Duisburg an der Universität Duisburg-Essen

03.05.2023

Car Connects Bochum im RuhrCongress (Das Karriereevent für die Automobilindustrie)

04.05.2023

Online-Karrieretag Köln im euronova CAMPUS Studio 1

06.05.2023

Jobmesse Düsseldorf in der Mitsubishi-Electric-Halle

10.05.2023

CAMPUSMESSE Düsseldorf

03.-04.06.2023

Jobmesse Münster in der Halle Münsterland

07.06.2023

Karrieretag Essen im Philharmonie Essen ConferenceCenter

05.07.2023

Real-IT-y Dortmund an der Fakultät für Informatik TU Dortmund (für den IT-Bereich)

 

Es lohnt sich, das Netz etwas weiter auszuwerfen und beispielsweise auch Karrieremessen in Köln oder Münster zu besuchen. Schließlich sind hier auch internationale Unternehmen präsent, die häufig Niederlassungen im Ruhrgebiet haben oder dir die Option bieten, teilweise im Homeoffice zu arbeiten, sodass du nur einmal pro Woche von deinem Wohnort nach Köln oder Münster pendeln musst.

Was erwartet dich auf einer Karrieremesse in NRW?

Karrieremessen und Jobmessen sind eine noch recht junge Möglichkeit, Arbeitssuchende und Arbeitgebende zusammen zu bringen. Für beide Seiten bieten diese Messen eine große Zeitersparnis. Dutzende potenzielle Arbeitgeber:innen treffen auf entsprechend viele potenzielle Kandidat:innen für Einsteigerjobs und Ausbildungsplätze. Oft handelt es sich um ganz allgemeine Karrieremessen im Ruhrgebiet, bei denen Unternehmen verschiedenster Branchen vertreten sind. Hier können junge Absolvent:innen und erfahrene Berufstätige ihre Netze besonders weit auswerfen.

Daneben gibt es auch sehr spezifische Jobmessen für eine bestimmte Branche. Ein Beispiel ist die Car Connects Messe in der Opel-Stadt Bochum, bei der jedes Jahr rund 100 Unternehmen aus der Automobilbranche im RuhrCongress nach frisch gebackenen Absolvent:innen aus Bereichen wie Ingenieurswissenschaften, Elektrotechnik und Informatik suchen.

So bereitest du dich auf eine Karrieremesse vor

Eine gründliche Vorbereitung steigert deine Erfolgschancen bei Karrieremessen erheblich. Dies beginnt bei den Bewerbungsunterlagen und hört bei einem professionellen Auftritt noch lange nicht auf.  Einige wichtige Punkte:

 

  • Finde heraus, welche Unternehmen auf der Jobmesse präsent sind. Schreib gezielte Bewerbungsschreiben an Unternehmen, für die du gerne arbeiten möchtest.
  • Halte dazu einige allgemeine Bewerbungsschreiben bereit, denn du wirst auf der Jobmesse auch Firmen sehen, die du bislang nicht auf dem Schirm hattest.
  • Achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen auch in digitaler Form vorliegen (am besten online in der Cloud gespeichert), denn immer mehr Unternehmen ermuntern auf Karrieremessen zur digitalen Bewerbung an Computern oder Tablets.
  • Achte auf einen tagesaktuellen übersichtlich gestalteten Lebenslauf und leg alle wichtigen Zeugnissebei. Hast du noch keine Abi-Noten oder Endnoten im Studium, nimmst du die letzten Zwischenzeugnisse.
  • Trag die gedruckten Bewerbungsunterlagen so, dass sie nicht knicken und knittern können.
  • Gibt es Unternehmen, bei denen du besonders gerne arbeiten würdest? Schau vorab nach, ob es aktuelle Stellenangebote gibt und bewirb dich online. Bei der Messe kannst du dann am Stand nach dem Stand deiner Bewerbung fragen. So hast du gleich einen guten Gesprächseinstieg und machst mit Tatkraft und Enthusiasmus Eindruck.

Zum Rahmenprogramm vieler Karrieremessen in NRW gehören spezielle Stände, an denen du deine Bewerbungsunterlagen von Profis durchschauen lassen kannst. Sie geben dir Tipps, wie du sie noch besser gestalten kannst. Nutze diese Chance!

  • Der Besuch an den Ständen der Unternehmen ähnelt einem Vorstellungsgespräch. Achte also auf ein gepflegtes Auftreten in professioneller Kleidung.
  • Gute Manieren sind ebenfalls selbstverständlich. Du solltest selbstbewusst auftreten, aber nicht einfach Gespräche unterbrechen oder unhöfliche Antworten geben.
  • Schlepp nicht zu viel Gepäck mit dir rum. Kannst du nicht alle Bewerbungsunterlagen tragen, lass sie im Auto und hol später Nachschub. Kommst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kannst du Gepäck, dicke Jacken und ähnliches meist in Schließfächern am Veranstaltungsort deponieren oder an einer Garderobe abgeben.
  • Bei Jobmessen im Hochsommer kann ein Hemd oder T-Shirt zum Wechseln Gold wert sein, damit du nicht spätestens beim zehnten Stand völlig verschwitzt vor den Personalern stehst.


Und schließlich: Lass dir Zeit. Meist kannst du vorher schon in Erfahrung bringen, welche Unternehmen auf den Karrieremessen vertreten sind und sogar, wo du sie findest. Leg dir eine Route durch den Veranstaltungsraum zurecht und besuche die Stände der für dich interessanten Unternehmen in absteigender Wichtigkeit. 

Tipps für gelungenen Smalltalk auf der Karrieremesse

Natürlich möchtest du dich bei den Unternehmen von deiner besten Seite präsentieren. Dazu gehört ein freundlicher Umgangston, mit dem du dich locker aber nicht flapsig gibst. Verzichte auf Witze, denn du weißt nicht, wie diese bei deinem Gegenüber ankommen. Außerdem kann es sein, dass du aus Nervosität ins Stottern kommst oder die Pointe vergeigst.

 

Am besten übst du vorher mit einem guten Freund oder einem Familienmitglied Varianten eines kurzen Gesprächs, in dem du dich vorstellst. Hast du ein Auge auf bestimmte Unternehmen, bereite eine kurze Erklärung vor, warum du dort unbedingt arbeiten willst. Vielleicht hast du eine schöne Anekdote über ein Produkt oder einen Bekannten, der bereits in diesem Betrieb gearbeitet hat.

 

Daneben kommt es gut an, wenn du gezielte Fragen zum Unternehmen stellen kannst. Bereite diese entsprechend vor. Ein Beispiel: „Ich habe in den Medien gelesen, dass Sie die Firma XY übernehmen. Werden sich dadurch interessante Synergien mit potenziellen Jobs in meinem Bereich ergeben?“ 

 

Es kann sich lohnen, vorab online die aktuellen Stellenangebote des Unternehmens durchzulesen und die Anforderungen zu prüfen. Dies eröffnet dir die Chance, Fragen zu stellen wie: „Ich weiß, dass Sie gerade IT-Fachkräfte suchen, aber von den vier gewünschten Programmiersprachen kann ich nur drei. Würden Sie mir trotzdem eine Chance geben, wenn ich mich in der vierten Sprache weiterbilde?“

Ein letzter Tipp:


Auch die Personaler stehen auf diesen Karrieremessen unter Druck, denn sie müssen in Zeiten des Fachkräftemangels unbedingt kluge Köpfe für ihr Unternehmen rekrutieren. Du solltest ihnen nicht mit langen Reden die Zeit stehlen. Fasse dich kurz und bring deine Aussagen schnell auf den Punkt. Wenn die Personaler anbeißen, werden sie dich zu einem längeren Vorstellungsgespräch einladen.

Inhaltsverzeichnis

Teilen:

Entdecke hier die begehrtesten Jobs!

Beitrag teilen: