RUHR24JOBS

First targetable element
RUHR24JOBS
Search
Zum Inhalt springen

Witten: Arbeitsmöglichkeiten und Lebensfreude in einer Stadt

Das beschaulich anmutende Witten am südöstlichen Rand des Ruhrgebiets kombiniert eine idyllische Lage im Grünen mit kurzen Anfahrtswegen zu den beiden Dortmund und Bochum. Der Sage nach befindet sich die Wiege des Steinkohlebergbaus in Witten, wo sich einst ein Schweinehirt wunderte, dass die Steine in seinem Lagerfeuer über viele Stunden glühten. 

 

Während die Montanindustrie heute keine so große Rolle mehr spielt, schuf vor allem die Dienstleistungsbranche in den letzten Jahrzehnten zahlreiche attraktive neue Jobs in Witten. Dies drückt sich auch in den vielen Stellenangeboten aus, die wir hier regelmäßig veröffentlichen.

Der Arbeitsmarkt von Witten

Ob nun ein Schweinehirt dahintersteckte oder nicht: Bereits 1510 wurde lange vor der industriellen Revolution im Wittener Muttental die erste Steinkohle im Ruhrgebiet abgebaut. Heute erinnert das LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall an diese Anfangszeit des Bergbaus, in der das schwarze Gold zunächst noch im Tagebau gefördert wurde.

Noch Mitte des 19. Jahrhunderts war Witten im Ruhrtal das Zentrum des Bergbaus mit der damals größten Zeche des Ruhrgebiets. Nachfolger der damaligen Stahl- und Eisenwerke bieten bis heute mit ihren Fabriken zahlreiche Jobs in Witten, darunter die ZF Industrieantriebe Witten, die Deutschen Edelstahlwerke und Evonik Degussa.

 

Die starke Dienstleistungsbranche in Witten

 

Durch den Strukturwandel hat sich der Arbeitsmarkt der Stadt stark gewandelt und ist vielfältiger geworden. Heute macht die Dienstleistungsbranche bereits 60 Prozent der Jobs in Witten aus. Dazu bemüht sich die Stadt um Anerkennung als Wissenschafts- und Technologiestandort und lockt junge forschungsintensive Branchen mit attraktiven Konditionen.

Die wichtigsten Arbeitgeber von Witten im Überblick

Alteingesessene Familienbetriebe und junge aufstrebende Firmen bieten zahlreiche spannende Jobs in Witten für jede Art von Qualifikation vom Minijobber bis zum Akademiker an.

 

Die wichtigsten Arbeitgeber der Stadt nach Arbeitsplätzen:

 

Firma

Branche

Mitarbeiter

Deutsche Edelstahlwerke

Marien Hospital Witten

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co. KG

Division Industrietechnik ZF Friedrichshafen AG

Pilkington Automotive

Universität Witten/Herdecke

Stadt Witten

Sparkasse Witten

Stahlfabrik Lohmann GmbH

DB Netz AG (Weichenwerk Witten)

Industrie

Gesundheit

Möbel

Industrie

Industrie

Bildung

Verwaltung

Finanz

Industrie

Verkehr/Logistik

1.800

1.000

800

800

700

640

550

370

350

350

Wer in Witten Stellenangebote sucht, ganz gleich, ob es sich um Vollzeitjobs für hochqualifizierte Fachkräfte handelt, um Teilzeit- oder Minijobs für Aushilfen oder um Studentenjobs, findet auf unseren Seiten immer passende Angebote.

Entdecke hier die begehrtesten Jobs in Witten!

Zukunftschancen als Technologiestandort

Wie die Nachbarstädte im Ruhrgebiet, hat sich auch das knapp 98.000 Einwohner zählenden Witten in den letzten Jahrzehnten von einer reinen Industriestadt zu einer vielfältigen lebenswerten Großstadt entwickelt. Witten setzt dabei seit 2021 auf das Projekt Wirtschaftsförderung 4.0, das zukunftsweisende Geschäftsmodelle und Initiativen fördern will.

 

Eine wichtige Rolle spielt dabei der Wittener Industrie- und Technologiepark, an dem seit 1999 über 1000 mittelständische und innovative technologieorientierte Unternehmen angesiedelt wurden. Diese haben mittlerweile mehr als 1000 neue Jobs in Witten geschaffen. Der Park profitiert dabei von seiner verkehrsgünstigen Lage im Dreieck BochumDortmundHagen, die die hier tätigen Unternehmen auch für Arbeitnehmer der Nachbarstädte interessant machen.

 

Die Förder- und Entwicklungsgesellschaft Witten mbH im FEZ und das benachbarte Zahnmedizinisch Biowissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungszentrum (ZBZ) sind weitere Hoffnungsträger der Stadt zur Förderung modernster Technologien und Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Leben im Grünen macht Jobs in Witten attraktiv

Stellenangebote in Witten sind für Menschen aus ganz NRW interessant, denn die Stadt vereint wie kaum eine andere im Ruhrgebiet urbanes und ländliches Leben. Ganze 60 Prozent des Stadtgebietes von Witten sind grün und stehen für hohe Lebensqualität.

 

Zu den wichtigsten Naherholungsgebieten gehören das Ruhrtal selbst, der Kemnader See mit seinen Strandbädern und Wassersportangeboten, und die Höhenzüge des Ardeygebirges mit zahlreichen Wanderwegen. Der Wittener Rundweg führt über 57 Kilometer an der Stadtgrenze und vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei.

 

Wer weder auf ländliche Idylle noch auf großstädtischen Trubel verzichten will, der wird sich hier am südlichen Rand des Ruhrgebiets wohl fühlen. Es lohnt sich, nach Jobs in Witten Ausschau zu halten – und gleich einmal nachzusehen, was aktuell dabei ist!

Bildung in Witten

Witten ist Standort der ersten deutschen Privatuniversität überhaupt. Die Universität Witten/Herdecke nahm 1983 den Lehrbetrieb auf und verfolgt das anthroposophische Bildungsideal. Die Universität besteht aus zwei Fakultäten:

 

Gesundheit

 

  • Humanmedizin
  • Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Pflegewissenschaft
  • Psychologie und Psychotherapie

 

Wirtschaft und Gesellschaft

 

  • Management und Unternehmertum
  • Philosophie, Politik und Ökonomik
  • Zentrum Studium fundamentale

 

Dazu profitieren in Witten wohnende Studierende von den kurzen Wegen im Ruhrgebiet, denn gerade die Ruhruniversität der Nachbarstadt Bochum ist nur einen Katzensprung entfernt. Auch die Universitäten und Fachhochschulen von Dortmund sind leicht zu erreichen.

WITTEN

Häufig gestellte Fragen

Welche Jobs sind aktuell gefragt in Witten?

Aktuell sind in Witten vor allem Jobs im Bereich Gesundheit und Pflege gefragt. So sind beispielsweise Pflegekräfte, Altenpfleger und Krankenschwestern gesucht. Aber auch in anderen Bereichen wie Logistik, Verwaltung und Gastronomie gibt es viele Stellenangebote.

Wie viele offene Stellenangebote gibt es in Witten?

Derzeit gibt es in Witten über 1.000 offene Stellenangebote. Damit hat man die Qual der Wahl, kann aber auch sicher sein, dass es für jeden eine passende Stelle gibt. Schau doch einfach mal auf ruhr24jobs.de vorbei und lass dich inspirieren!

In welchen Städten können Arbeitsuchende aus Witten am besten einen Job finden?

Es gibt eine Reihe von Städten in der Nähe von Witten, in denen Arbeitsuchende einen guten Job finden können. Dortmund, Essen und Bochum sind nur einige Beispiele für Städte, in denen es viele Arbeitsplätze gibt. Düsseldorf ist ebenfalls eine gute Option, da die Stadt sowohl viele Arbeitsplätze als auch eine hohe Lebensqualität bietet.

WITTEN

Häufige Suchanfragen

Inhaltsverzeichnis

Teilen:

Beitrag teilen: