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Recruiting im Einzelhandel: Herausforderungen und Lösungen

Der Einzelhandel steht seit Jahren vor wachsenden Herausforderungen im Recruiting. Einerseits sorgt der anhaltende Fachkräftemangel dafür, dass es immer schwieriger wird, geeignete Mitarbeiter zu finden, andererseits kämpfen viele Einzelhändler mit hohen Fluktuationsraten. Diese Problematik betrifft nicht nur große Filialketten, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen, die oft mit begrenzten Ressourcen arbeiten. Im Folgenden beleuchten wir die wichtigsten Recruiting-Herausforderungen im Einzelhandel und zeigen auf, wie diese gemeistert werden können.

Die größten Herausforderungen beim Recruiting im Einzelhandel

Fachkräftemangel und hohe Fluktuation

Besonders im Bereich der Verkaufsmitarbeiter und Filialleiter ist der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften spürbar. Die hohe Fluktuation erschwert es zudem, langfristige Beziehungen zu den Mitarbeitern aufzubauen. Viele Mitarbeiter wechseln den Job, da sie sich bessere Konditionen oder Aufstiegsmöglichkeiten in anderen Unternehmen erhoffen. Die Konkurrenz ist hoch, da sich die Anforderungen in den verschiedenen Unternehmen des Einzelhandels zumindest ähneln.

Attraktivität als Arbeitgeber

Der Einzelhandel hat bei Arbeitnehmern einen schwierigen Stand. Die Arbeitszeiten sind häufig unregelmäßig, Home Office gestaltet sich als schwierig und das Gehalt kann mit vielen anderen Branchen oft nicht mithalten. Einzelhändler müssen daher andere Wege finden, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Hier spielen Employer Branding und eine starke Unternehmenspräsentation eine zentrale Rolle.

Saisonale Schwankungen

Im Einzelhandel gibt es saisonale Spitzenzeiten, wie beispielsweise das Weihnachtsgeschäft, in denen kurzfristig zusätzliche Mitarbeiter benötigt werden. Diese Spitzen abzufangen, ohne die Qualität der Bewerber zu beeinträchtigen, ist für viele Unternehmen eine enorme Herausforderung.

Digitalisierung des Bewerbungsprozesses

Obwohl viele Einzelhändler zunehmend digitale Recruiting-Methoden nutzen, gibt es immer noch Unternehmen, die stark auf traditionelle Kanäle setzen. Dies führt häufig zu ineffizienten Prozessen und einer begrenzten Reichweite, insbesondere bei der Zielgruppe.

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Recruiting im Einzelhandel: Strategien zur Überwindung der Herausforderungen

Gezieltes Social Recruiting

Um eine jüngere, digital affine Zielgruppe zu erreichen, bietet sich Social Recruiting als effektive Lösung an. Durch gezielte Anzeigen auf Plattformen wie Facebook oder Instagram lassen sich vor allem passive Kandidaten ansprechen, die möglicherweise nicht aktiv auf Jobsuche sind​​.

Employer Branding stärken

Ein starkes Employer Branding, das nach außen getragen wird, ist für Einzelhändler unerlässlich, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Bewerber zu überzeugen.

Optimierung der Stellenanzeigen

Stellenanzeigen sind oft der erste Kontaktpunkt zwischen Bewerbern und Unternehmen. Daher ist es entscheidend, diese auf die Zielgruppe abzustimmen. Die Anzeigenoptimierung mit Candidate Personas hilft, die Ansprache der Anzeigen so zu gestalten, dass sie die richtigen Kandidaten direkt ansprechen​.

Effiziente Bewerbungsprozesse

Eine einfache und schnelle Bewerbungsmöglichkeit kann die Anzahl an Bewerbungen deutlich steigern. Vor allem junge Leute sind für Jobs im Einzelhandel immer seltener bereit, den langen Bewerbungsprozess mitzugehen. Eine Vereinfachung des Bewerbungsweges erhöht die Zahl an Bewerbungen. Mit dem richtigen Tool kann dabei dennoch die Qualität gleichwohl garantiert werden.

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So unterstützt RUHR24JOBS Ihr Recruiting im Einzelhandel

RUHR24JOBS bietet maßgeschneiderte Lösungen für Einzelhändler, um die spezifischen Recruiting-Herausforderungen dieser Branche zu bewältigen. Aufgrund der hohen Fluktuation empfehlen wir in jedem Fall unser Arbeitgeberprofil Premium.

 

Damit können Sie das ganze Jahr über unbegrenzt Stellen schalten und müssen sich nicht jedes Mal aufs Neue um die Findung neuer Mitarbeiter kümmern. Im Hintergrund übernimmt unser KI-gesteuertes Reichweiten-Management SmartReach das gezielte Targeting, um die richtige Zielgruppe zu erreichen. Mit einem Arbeitgeberprofil Premium sorgen Sie für mehr Sichtbarkeit und können die Bewerbungsrate signifikant steigern.

 

Die Social Contact-Lösung ermöglicht es Ihnen, interessierte Bewerber schnell und unkompliziert über soziale Netzwerke zu erreichen und Kontaktdaten zu sammeln. Alternativ ist auch der Recruiting-Funnel eine innovative Lösung, um den Bewerbungsweg spielerisch zu optimieren und so das Bewerbererlebnis gerade für junge Leute und verbessern. Dieser kann ebenso in eine Social-Media Kampagne integriert werden.

 

Mit diesen umfassenden Lösungen können Einzelhändler nicht nur die aktuellen Recruiting-Herausforderungen meistern, sondern auch langfristig eine starke Arbeitgebermarke aufbauen und die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen.

Noch Fragen?

Gerne helfe ich weiter!

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